Die IBEX-Familie wächst. BME hat die neuen Indizes IBEX 35® TR Decrement 400 P, IBEX 35® TR Decrement 450 P, IBEX 35® TR Decrement 4,5% und IBEX 35® TR Decrement 5,0% lanciert. Sie alle bilden die tägliche Wertentwicklung des IBEX 35® Total Return nach, werden jedoch auf jährlicher Basis um eine Konstante (das so genannte Decrement) abgezinst, so dass diese Indizes hinsichtlich ihrer Wertentwicklung mit dem IBEX 35® Index vergleichbar sind.

Die verschiedenen Varianten dieser Indizes diskontieren diese Konstante entweder in festen jährlichen Dividendenpunkten mit einem Niveau von 400 und 450 Punkten oder in einem festen jährlichen Prozentsatz von 4,5% und 5%. In allen Fällen wird diese jährliche Renditeminderung auf täglicher Basis angewendet.

Diese Art von Indizes, die häufig als Basiswerte für verschiedene strukturierte Produkte dienen, sollen das Dividendenrisiko, d. h. die Unsicherheit über die künftigen Dividendenzahlungen börsennotierter Unternehmen, reduzieren. Auf diese Weise können die Emittenten von strukturierten Produkten günstigere Konditionen anbieten, wie z.B. einen höheren Kapitalschutz.

Mit diesen vier neuen Indizes steigt die Gesamtzahl der Indikatoren in der IBEX-Familie auf 72. Die neue Indexserie ist nach dem IBEX Gender Equality Index die zweite, die nach der SIX-Methode lanciert wird, und ist auf die ebenfalls kürzlich lancierten SMI Decrement Indizes der SIX abgestimmt.

Carmen López, Head of Indices bei der BME, erklärt: "Unser Ziel ist es, die Bedürfnisse unserer Kunden zu erfüllen, und wir sind immer bereit, neue Indizes einzuführen, die den Anlegern neue Alternativen bieten".