SIX hat eine Post-Trade-Lösung entwickelt, die die Cyprus Stock Exchange in ihrer Funktion als Zentralverwahrer in die Lage versetzt, die Verwahrung, Abwicklung und Verwaltung der Euro Medium Term Notes der Republik Zypern zu übernehmen.

Diese Partnerschaft erhöht die Liquidität für die Finanzierungsinstrumente der Republik Zypern, beschleunigt das Wachstum der zypriotischen Kapitalmärkte und schafft so langfristig einen gemeinsamen Mehrwert für die Cyprus Stock Exchange und SIX.

Der Finanzminister der Republik Zypern, Makis Keravnos, kommentierte: "Das "Go Live" des Dual-Listings der EMTN der Republik Zypern an der Cyprus Stock Exchange bekräftigt die Entschlossenheit der zypriotischen Regierung, zypriotischen Anlegern den Zugang zu den internationalen Anleiheemissionen der Republik zu erleichtern und damit die Investorenbasis zu erweitern und die Liquidität der Finanzierungsinstrumente der Republik zu verbessern. Gleichzeitig bedeutet die doppelte Kotierung der internationalen Anleihen der Republik Zypern an der zypriotischen Börse eine wichtige Verbesserung der Effizienz des öffentlichen Schuldenmanagements.

Marcus Harreus, Managing Director von SIX SIS, SIX, kommentierte: "Wir freuen uns, gemeinsam mit dem Finanzministerium und der Cyprus Stock Exchange den Startschuss für ein bedeutendes Infrastrukturprojekt zu geben: das Dual-Listing der EMTN der Republik Zypern an der Cyprus Stock Exchange. Diese Partnerschaft mit der Cyprus Stock Exchange und die individuelle Lösung, die wir für die zypriotische Börse konzipiert und umgesetzt haben, sind ein wichtiger Schritt zur Stärkung der Präsenz von SIX in Zypern und zur Erhöhung der Sichtbarkeit von SIX in der Region. In Anbetracht der starken Position von SIX in der globalen Post-Trade-Wertschöpfungskette, ihrer globalen Präsenz und Expertise, ihrer Grösse, der Vielzahl von Konnektivitätsmustern, des verbesserten Servicemodells und der innovativen Lösungen sind wir zuversichtlich, dass die Partnerschaft die Funktionalität, die Effizienz und den Zugang der Anleger zur Cyprus Stock Exchange verbessern wird. Wir freuen uns darauf, die Zusammenarbeit mit der Cyprus Stock Exchange fortzusetzen, um die Marktabdeckung, die Produkte, die Dienstleistungen und das Innovationspotenzial zu erweitern, unsere gemeinsame Vision von Vertrauen und Innovation voranzutreiben und langfristig gemeinsame Werte zu schaffen. Wir sind davon überzeugt, dass diese Partnerschaft unsere gemeinsamen Wachstumsperspektiven erhöhen und die Position der Cyprus Stock Exchange als solide Infrastruktur in der Region unterstützen wird.

Marinos Christodoulides , Präsident des Verwaltungsrats der Cyprus Stock Exchange, kommentierte: "Wir begrüssen das "Go Live" des Dual-Listing der internationalen Anleihen der Republik an der Cyprus Stock Exchange in Zusammenarbeit mit SIX. Dies ist ein wichtiger erster Schritt auf dem Weg zu einer optimalen Umstrukturierung, um durch die Etablierung neuer Geschäftsfelder das Geschäftsmodell der Cyprus Stock Exchange zu diversifizieren und zu erweitern. Die Einrichtung einer Investor CSD-Infrastruktur ist ein Meilenstein unserer Strategie und unserer Fähigkeit, in- und ausländische Finanzanlagen unserer Kunden zu bedienen.  Unsere Partnerschaft mit SIX kommt zu einem entscheidenden Zeitpunkt der Transformation der zypriotischen Kapitalmärkte und ist ein Beweis für das anhaltende Engagement und die Bemühungen der Cyprus Stock Exchange, die Liquidität des Marktes zu erhöhen und die Solidität der lokalen Infrastruktur zu verbessern. Wir betrachten den Aufbau einer langfristigen Partnerschaft mit SIX, einer verlässlichen Partnerin, und die Vorteile ihrer globalen Reichweite und innovativen Glaubwürdigkeit als eine solide Grundlage für die Entwicklung der zypriotischen Börse zu einem wichtigen regionalen Knotenpunkt.