Der diesjährige Börsentalk 2020 - „Neue Herausforderungen für die Märkte“ - bot professionellen Investoren aktuelle Informationen zu börsengehandelten Produkten und Anlagestrategien. An den verschiedenen Panels wurde über nachhaltige Investitionen, Immobilien und Derivate diskutiert.

Pünktlich zur Börsenöffnung beleuchtete Martin Spieler einmal mehr mit Börsenexperten die Wirtschaftslage am Economic Roundtable und ging auf aktuelle Chancen und Risiken an den Finanzmärkten ein.

Abgerundet wurde der Anlass mit dem Keynote Referat von Prof. Dr. Jan-Egbert Sturm. Er sprach über die aktuelle Wirtschaftslage der Schweiz angesichts der Pandemie und zeigte auf, wie sich die Situation entwickeln könnte und was das für die verschiedenen Branchen und Unternehmen heisst.

Herr Buck, der Börsentalk wurde zum ersten Mal virtuell durgeführt: was waren Ihre Eindrücke?
Ich hatte sehr viel Spass! Es war zwar etwas gewöhnungsbedürftig in den (fast) leeren Saal hinein zu präsentieren, aber dadurch gab es wenig Ablenkung und der Fokus war ganz dem Inhalt und Auftritt gewidmet. Für die Panels war es nicht einfach – oft wird jeweils ein direktes Feedback beim Publikum gesucht, dies hat jetzt natürlich gefehlt.

Was waren Ihre Highlights?
Ich denke, das Kaminfeuergespräch zwischen Martin Spieler und Prof. Jan-Egbert Sturm: die Zeitung Blick hatte kürzlich folgende Schlagzeile veröffentlicht: „Prof. Sturm fordert Extra-Steuer für Krisengewinner“. Dies war total aus dem Kontext gegriffen und konnte im Gespräch mit Prof. Sturm richtiggestellt und in einem grösseren Zusammenhang erklärt werden. Ein wirklich guter Blick hinter die Schlagzeilen - Sehen Sie sich das Video hier an.

Was vermissen Sie im Vergleich zu früheren Jahren, als der Anlass noch physisch durgeführt wurde?
Ganz klar das Networking in den Pausen und im Anschluss bei Steh-Lunch – dies ist leider schwer zu ersetzen. In diesen Gesprächen werden Ideen ausgetauscht und weiterentwickelt, Bekanntschaften geschlossen und vertieft, Vertrauen aufgebaut, welches wiederum die Basis für neue Geschäfte bildet.

Vielen Dank Herr Buck!

Alle Paneldiskussionen können unter diesem Link nochmals angeschaut werden. Der nächste BörsenTalk findet am Donnerstag, 6. Mai 2021, statt.