Die Schweizer Börse ist der weltweit führende regulierte Marktplatz für den Handel von Produkten mit Kryptowährungen als Basiswert mit einer Auswahl von derzeit 79 Produkten, von denen 62 strukturierte Produkte und 17 ETPs sind. Der Umsatz mit diesen Produkten erreichte 2019 CHF 518,2 Mio., was einer Steigerung von 17% gegenüber 2018 entspricht.

Ende 2019 boten diese Produkte Zugang zu sieben Kryptowährungen und mehreren Währungs-Baskets. Insgesamt wurden in diesen Produkten 19'636 Transaktionen durchgeführt, was einem Anstieg von 21% gegenüber 2018 entspricht. Mit der Zulassung des weltweit ersten Reverse Convertible auf Bitcoin im September letzten Jahres haben Anleger nun auch Zugang zu festverzinslichen Anlageprodukten.

Finden Sie Ihr Produkt
2019 war ein Rekordjahr für Kryptoprodukte an der Schweizer Börse, und das Interesse am Handel mit diesen Produkten ist nach wie vor ungebrochen. Bei diesem rasanten Wachstum kann man leicht den Überblick verlieren. Um der Suche nach Produkten mit Kryptowährung als Basiswert ein Ende zu setzen, hat die Schweizer Börse eine entsprechende Suchfunktion und Übersicht für strukturierte Produkte eingeführt.

Wachstum und Rekorde im 2019
Sieben Unternehmen haben sich der Schweizer Börse angeschlossen, während der Handelsumsatz um 8.5% stieg und fast 1'500 Milliarden erreichte.