Mit Glocken werden seit fast 5000 Jahren auf der ganzen Welt bedeutende Neuigkeiten angekündigt. Ihre offizielle Funktion mag sich geändert haben, aber für die Gesellschaft, an deren Weiterentwicklung wir mitwirken, ist ihre Symbolkraft weiterhin von grosser Bedeutung.

Dass wir Veränderung einläuten und den Gang eines Unternehmens an unsere Börse feiern, war in unseren Augen noch nie so wichtig wie heute. Denn damit ist der Anfang einer vielversprechenden und erfolgreichen Zukunft verbunden.

Aus diesem Grund erhalten Unternehmen anlässlich ihrer Kotierung an der Schweizer Börse fortan eine traditionelle Kuhglocke, die dank dem dynamischen Schaffen eines jungen Schweizer Künstlers ein modernes Design aufweist. Diese soll den bedeutenden und unvergesslichen Moment eines Börsengangs symbolisch festhalten. Das Erinnerungsstück, das sich durch einen vollen Klang auszeichnet, löst den Pokal ab, den wir bisher einem Unternehmen bei seiner Börsenkotierung überreicht haben.

Die Schweizer Börse hat Fredinko, einem renommierten und gefeierten modernen Künstler aus der Schweiz, die Schaffung dieses einzigartigen Kunstwerks anvertraut.

Ina Invest, ein Spin-off von Implenia, war das erste Unternehmen, das die Glocke entgegen nehmen dürfte. Wir freuen uns darauf, sie vielen weiteren Unternehmen zu überreichen.

Die Kuhglocke ist nicht nur ein passendes Symbol für Zürich, wo die Schweizer Börse zu Hause ist. Sie spiegelt auch die Verbindung zwischen Tradition und Moderne wider und ist damit eine gelungene Metapher für unser eigenes Unternehmen.