Heute hat die medmix AG (Tickersymbol «MEDX») ihre Aktien bei SIX Swiss Exchange kotiert. Der Eröffnungskurs betrug CHF 45.00 pro Aktie, was einer implizierten Marktkapitalisierung (bestehende und neu ausgegebene Aktien) von CHF 1,857 Mio. entspricht. Das Unternehmen ist das Ergebnis einer Ausgliederung aus dem Schweizer Industriekonzern Sulzer, die in Form einer Abspaltung erfolgte, bei der die bisherigen Aktionäre von Sulzer zusätzlich zu jeder Sulzer-Aktie eine medmix-Aktie erhielten.

Das ausgegebene Aktienkapital des Unternehmens umfasst 34.262.370 Namensaktien. Zusätzlich wurden 7.000.000 neu ausgegebene Namensaktien angeboten und platziert. Der Ausgabepreis lag bei CHF 45.00 je Namensaktie, das Platzierungsvolumen bei CHF 315 Mio. Die neu ausgegebenen Aktien werden ab dem 1. Oktober 2021 gehandelt.

Girts Cimermans, CEO medmix, sagt: "Ich möchte den Teams von medmix und Sulzer für ihre gemeinsamen Bemühungen danken, welche die Gründung und den Börsengang von medmix zu einem so grossen Erfolg gemacht haben. Wir freuen uns sehr über das Vertrauen und den Enthusiasmus, den uns der Markt und unsere Investoren für den Neubeginn von medmix als unabhängiges Unternehmen entgegengebracht haben. Ebenfalls freuen wir uns darauf, auf dem bisher Erreichten aufzubauen, die erfolgreiche Entwicklung von medmix fortzusetzen und uns auf unsere Kernmärkte sowie unsere treuen Kunden zu konzentrieren."

Jos Dijsselhof, CEO SIX, betont: «Ich freue mich, die medmix AG bei SIX willkommen zu heissen. Damit kommt ein weiteres Unternehmen an unsere Börse, das in seinem Bereich zu den globalen Marktführern gehört. Zugleich verstärkt dieser Neuzugang unsere Vergleichsgruppe kotierter Industrieunternehmen. Wir wünschen der medmix AG viel Erfolg als SIX-kotiertes Unternehmen.»

Die medmix AG ist ein weltweiter Marktführer für hochpräzise Applikationsgeräte im Gesundheitswesen, in der Industrie und im Endverbrauchermarkt. Das Unternehmen produziert Geräte für die Applikation von Flüssigkeiten in der Dental-, Gesundheits-, Kosmetik- und Klebstoffindustrie an 12 High-End-Produktionsstandorten in Europa, Amerika und Asien.

Zahlreiche Vorteile für Aktienemittenten

Das Issuer Relations Team der Schweizer Börse berät Unternehmen nach dem Börsengang kompetent: Es unterstützt bei allen Themen rund um Marktinformationen, Daten und regulatorische Bestimmungen. Darüber hinaus bietet die Schweizer Börse das Stage-Programm an, welches Unternehmen dabei hilft, ihre Visibilität im Markt und bei den wichtigsten Stakeholdern zu erhöhen, sowie Konferenzen, die KMUs mit Investoren zusammenbringen, Bildungsworkshops und E-Learning-Lösungen. Eine Übersicht aller Informationen und Dienstleistungen finden Sie auf unserer Website.