Die Schweizer Börse gewinnt bei den SRP Europe 2021 Awards zum zweiten Mal in Folge den prestigeträchtigen Award für die 'Best Structured Products and Derivatives Exchange'. André Buck, Global Head Sales & Relationship Management, nahm die Auszeichnung im Rahmen einer virtuellen Zeremonie am 3. März 2021 entgegen.

«Als 'Best Structured Products and Derivatives Exchange' ausgezeichnet zu werden, ist eine grosse Ehre und beweist, dass wir in der Lage sind, für unsere Kunden zu liefern, kontinuierlich Innovation voranzutreiben und frisches Denken zu fördern. Selbst in einem so herausfordernden Jahr wie 2020», kommentierte André Buck.

Die SRP Europe ist die weltweit am längsten existierende Konferenz für strukturierte Produkte und Derivate und das grösste Zusammentreffen von Fachleuten für alternative Anlagen, die sich dem Wachstum der europäischen Industrie für strukturierte Produkte widmen. Zum 18. Mal hat SRP Europe 2021 Führungskräfte aus dem gesamten europäischen Markt vereint. Ziel: einen Aktionsplan für die Zukunft des Vermögens. Vom 1. – 4. März 2021 kamen rund 400 Entscheidungsträger zusammen und diskutierten die neuesten Trends und Herausforderungen der Branche.

Eine Vision für 2021
Anlässlich der Keynote Paneldiskussion 'Moving Past the Pandemic: a Vision for 2021' am Eröffnungstag diskutierten André Buck und vier weitere Panelisten die wichtigsten Lehren, die der Markt für strukturierte Produkte aus dem Jahr 2020 gezogen und wie der Markt sein Angebot für dieses Jahr angepasst hat. Im zweiten Teil des Panels wurden die wichtigsten Trends, neue pay-outs, Basiswerte und Strukturen, die wir 2021 voraussichtlich sehen werden, diskutiert.

Die Schweiz: Grösster Derivatemarkt in Europa
Mit einem Volumen von CHF 204 Mrd. verwahrten Vermögenswerten (SNB, 11.2020) ist der Schweizer Derivatemarkt der grösste in Europa. Die Schweizer Börse bietet einen hochentwickelten, elektronischen Handel mit strukturierten Produkten an, bei dem Transparenz, Effizienz und aktive Marktsteuerung sicherstellen, dass der Schutz der Anleger im Vordergrund steht.

Zurzeit sind über 41’000 strukturierte Produkte von 21 Schweizer und internationalen Emittenten an der Schweizer Börse gelistet, und das Jahr 2020 endete als Rekordjahr: Der Handelsumsatz erreichte CHF 22,6 Mrd. (+27,3%), mit 898’304 Abschlüssen (+67,8%) und 60’975 neuen Produktlistings (+43,8%).

Auch für CONNEXOR, die weltweit einzigartige Referenzdatenplattform, war es ein Jahr der Rekorde: 1,36 Millionen (+28%) neu emittierte strukturierte Produkte und fast 17 Millionen Produktaktualisierungen mit insgesamt 43 Emittenten (+5).

«Wettbewerb bringt Innovation»
Zudem ist die Schweizer Börse der weltweit führende regulierte Marktplatz für Produkte mit Kryptowährungen als Basiswert, mit aktuell 101 Produkten (66 strukturierte Produkte, 35 ETPs) von 7 Emittenten (sehen Sie hierzu unseren Crypto Products Report). Im Jahr 2020 hat der Umsatz die 1-Milliarden-Grenze überschritten und erreichte 1,1 Mrd. CHF. Dieser Jahres-Rekord wurde im Februar 2021 übertroffen, als der Handelsumsatz in nur einem einzigen Monat CHF 1,2 Mrd. CHF erreichte.

Während die aktuell hohe Investorennachfrage nach Kryptowährungen dieses jüngste Wachstum sicherlich antreibt, weist André Buck darauf hin, dass es weitere, fundamentale Gründe für das Wachstum an der Schweizer Börse gibt. Dazu gehört die hochentwickelte Investment-Community in der Schweiz – und die Rolle der Börse selbst, die eng mit der Finanzindustrie zusammenarbeitet, um einen diversifizierten, wettbewerbsfähigen und dennoch regulierten Markt zu schaffen und Anlegern eine Infrastruktur zur Verfügung zu stellen, wo sie interessante Produkte handeln können und Zugang zur Krypto-Anlagewelt erhalten.