Die Schweizer Börse, als langjähriger Hauptsponsor der Branchenveranstaltung, amtet seit diesem Jahr gemeinsam mit Derivative Partners als Co-Host. «Wir freuen uns über den Erfolg der Gewinner und deren innovativen Produkte. Der Anlass hat sich längst als gewichtiger Branchenevent entwickelt und wird von in- wie auch ausländischen Struki-Experten als Netzwerkveranstaltung sehr geschätzt. Wir sind stolz einen massgeblich Beitrag zur Entwicklung, aber auch zur Würdigung ausserordentlicher Leistungen beizutragen», erklärt André Buck, Global Head Sales & Relationship Management, SIX Swiss Exchange.

Die Gewinnerprodukte decken verschiedene Bereiche ab und unterstreichen die ungebrochene Innovationskraft der Branche. Zum zweiten Mal wurden Awards für zwei spezifisch auf den Umweltschutz fokussierte Kategorien (ESG und Klimaschutz) verliehen.

Die Jury wird präsidiert von Prof. Dr. Marc Oliver Rieger (Universität Trier). Die weiteren Jurymitglieder sind Ülkü Cibik (Counsel, Meyerlustenberger Lachenal), Sébastien Neukom (Head Structured Products Sales, SIX Swiss Exchange), Nicolas Peter (Leiter Investments und Mitglied der Geschäftsleitung, Aquila), Abdel Hamidouche (Structured Products Advisor, Banque Mirabaud) und Serge Nussbaumer (Chefredaktor «payoff», Derivative Partners).

Sébastien Neukom, der dieses Jahr die Nachfolge von André Buck angetreten hat, äussert sich begeistert über die Jury-Arbeit: «Wir hatten einen sehr konstruktiven und positiven Austausch unter den Jurymitgliedern. Ich möchte mich bei allen Emittenten für die eingereichten Produkte mit den detaillierten Produktebeschreibung bedanken. Sie haben uns die Wahl definitiv nicht leicht gemacht!»

Zugelassen wurden alle in der Schweiz im Jahre 2020 emittierten und an der von SIX betriebenen Schweizer Börse gelisteten Produkte. Die Jury ernannte dabei jeweils drei Favoriten je Kategorie. Alle Gewinner und Nominierten wurden anschliessend nach einem Zählverfahren bestimmt und vom Jurypräsidenten bestätigt. In sieben Produktkategorien wurden die jeweils besten Produkte prämiert. Darüber hinaus wurden die führenden Banken in Punkto Servicequalität rund um Strukturierte Produkte ausgezeichnet. Die Swiss Derivative Awards basieren – je nach Kategorie – auf der Kombination einer quantitativen und qualitativen Analyse und zeichnen echte Innovationsleistungen aus.

Die Gewinner der Research-Awards wurden von Prof. Dr. Martin Wallmeier (Universität Fribourg) und Prof. Dr. Marc Oliver Rieger gemeinsam ausgewählt.

Die Verkündung der Sieger wurde wie letztes Jahr von der physischen auf die virtuelle Bühne verlegt. André Buck, Global Head Sales & Relationship Management, SIX Swiss Exchange überreichte den Award für das beste Aktienprodukt, Sébastien Neukom Head Structured Products Sales, SIX Swiss Exchange überreichte die Awards an die besten Market Maker und Christian Bahr, Head Index Services bei SIX Financial Information, durfte als Index Award Sponsor die Auszeichnung für das beste Indexprodukt übergeben.

Die Gewinner 2021 in der Übersicht

Bestes Aktienprodukt
Credit Suisse 100% ProNote auf den S&P 500

Bestes Rohstoffprodukt
Zürcher Kantonalbank Tracker-Zertifikat auf einen Base Metals+ Basket

Bestes Indexprodukt
Zürcher Kantonalbank Tracker-Zertifikat auf ZKB SMI Put-Schreiber Hebel 2 Index

Bestes Edelmetall-/Währungs-/Zinsprodukt
Leonteq Securities Reverse Convertible auf 10y SARON Swap Rate

Bestes Produkt auf alternative Basiswerte
Vontobel Long Mini Future auf Bitcoin Future

Bestes ESG-Produkt
Leonteq Securities Tracker-Zertifikat auf Swissquote Rainbow Rights Index

Bestes Produkt im Bereich Klimaschutz
Banque Cantonale Vaudoise EcoCircularity AMC Tracker-Zertifikat

Fünf Emittenten sichern sich das Prädikat «Top Service»

Basierend auf verschiedenen Qualitäts-Kriterien (u.a. Anleger Voting, Market Making, Pricing, Website, Termsheets) wurden die folgenden fünf Institute mit dem Prädikat «Top Service» ausgezeichnet:

• Luzerner Kantonalbank
  • Leonteq Securities
  • Raiffeisen
  • Banque Cantonale Vaudoise
  • Zürcher Kantonalbank

Die besten Market Maker der Schweiz

Die besten Market Maker zeichnen sich durch eine konstante Qualität in der Preisgestaltung ihrer Emissionen im Sekundärmarkt an der Schweizer Börse aus.

• Bester Market Maker bei den Hebelprodukten: BNP Paribas
  • Bester Market Maker bei den Anlageprodukten: Luzerner Kantonalbank

Research-Awards

Gewinner des Research-Awards wurde Nils Jonathan Krakow (Co-Autoren Marc Chesney und Felix Fattinger) mit seiner Arbeit «Interest Rates, Bounded Rationality, and Complexity: Demand and Supply of Retail Financial Products». Ebenfalls ausgezeichnet, im geteilten zweiten Rang wurden Johannes Dinger und Patrick Lucescu.

Den Video und weitere Details finden Sie auf der Webseite der Swiss Derivative Awards.