Die heutige Kotierung der vier neuen ETPs mit Kryptowährungs-Basiswert von VanEck ETP AG spiegeln das wachsende Interesse am Handel von Krypto-Produkten an der Schweizer Börse wider. In diesem Jahr sind neben VanEck ETP AG bereits vier neue ETP-Emittenten an der SIX gelistet worden. Damit vergrössert sich die Auswahl an Produkten mit einem Kryptowährungs-Basiswert, die im regulierten Umfeld der Schweizer Börse zum Handel angeboten werden.

Mit einem Volumen von fast CHF 4,6 Mrd. Handelsumsatz seit Jahresbeginn - eine Steigerung von 310% gegenüber dem Vorjahr - baut die Schweizer Börse ihre Position als weltweit führender Marktplatz für regulierte Produkte mit Kryptowährungs-Basiswerten weiter aus. Die vier neuen Kryptowährungs-ETPs der VanEck ETP AG bieten Anlegern ein Engagement in den Kursen von Bitcoin und Ethereum, ohne die Kryptowährungen selbst kaufen zu müssen. Beide ETPs sind vollständig besichert. Mit dem neuen Produktangebot der VanEck ETP AG erhöht sich die Zahl der ETP-Emittenten an der SIX auf zehn.

«Ethereum ist die Kryptowährung mit der zweithöchsten Liquidität und kommt damit direkt nach Bitcoin. Wir sind stolz, 59 Produkte auf Basis der beiden liquidesten Kryptowährungen anzubieten, deren Marktkapitalisierung USD 1’000 Mrd. erreicht. SIX ist mit seinem breiten Angebot an Kryptoprodukten, das auch acht weitere Kryptowährungen umfasst, weltweit führend. Wir heissen die VanEck ETP AG herzlich willkommen und freuen uns, dass sie die Reihen unserer Emittenten und unser Produktangebot erweitert», so Christian Reuss, Head SIX Swiss Exchange.

VanEck bietet aktive und passive Investmentstrategien an, die durch einen effektiven Anlageprozess unterstützt werden. Dank den unterschiedlichen Kompetenzfelder des Unternehmens sowie spezialisierteren Engagements können Investoren zwischen verschiedenen Möglichkeiten wählen, um ihre Portfolios zu diversifizieren. Für weitere Informationen zu VanEck klicken Sie bitte hier.

Anlegerschutz und Transparenz

SIX betreibt eine der stabilsten Börsen der Welt. Die Schweizer Börse bringt Käufer und Verkäufer aus der ganzen Welt auf einer zentralen Plattform zusammen und maximiert so die Liquidität. Der Handel wird kontinuierlich von Spezialisten überwacht, um sicherzustellen, dass die Anleger gleich behandelt und gut geschützt werden. Sie stellen auch sicher, dass jeder Handel zu einem fairen Preis ausgeführt wird. Um ein Höchstmass an Transparenz zu gewährleisten, die es Anlegern ermöglicht, die richtigen Entscheidungen zu treffen, stellen wir umfangreiche Handelsinformationen auf unserer Website zur Verfügung.

Führender regulierter Handelsplatz

Mit der Kotierung der ETPs mit Kryptowährungs-Basiswert der VanEck ETP AG baut die Schweizer Börse ihr Angebot weiter aus und bietet Anlegern so die Möglichkeit, ihr Portfolio zu diversifizieren. Anleger können bei SIX nun zwischen einer grossen Auswahl an ETPs und strukturierten Produkten auf Bitcoin wählen. Um Ihnen die Suche nach Krypto-Produkten an der Schweizer Börse zu erleichtern, haben wir diese Suchfunktion eingeführt.