Die 23. Ausgabe der grössten Schweizer Finanzmesse zog mit erstmals über 100 Ausstellern rund 2'500 Besucher an. Unter dem Motto «The Future of Finance» diskutierten Branchenvertreter während zwei Tagen über verschiedenste Themen, welche die Finanzwelt bewegen. Im Vordergrund standen unter anderem das Investieren mit Kryptowährungen, ESG-Themen und Open Banking.

Am ersten Veranstaltungstag war die Schweizer Börse an zwei Sessions vertreten. Die erste davon befasste sich in Form eines Panels mit dem Thema «Portfoliooptimierung durch Strukturierte Produkte» und wurde von André Buck, Global Head Sales & Relationship Management bei SIX, moderiert. Im prall gefüllten Seminarraum diskutierten Fachexperten über die steigenden Anforderungen im aktuellen Marktumfeld – und hoben besonders hervor, dass sich Kapitalschutzprodukte in der aktuell unsicheren Marktlage grosser Beliebtheit erfreuen, da die Kundschaft risikoaverser werde.

Die Panelisten: v.l.n.r. Claudio Topatigh (LUKB), Manuel Duerr (Leonteq), André Buck (SIX) & Curdin Summermatter (ZKB).

Starkes Interesse an Kryptoprodukten

In der zweiten Session beleuchteten Danielle Reischuk, Senior ETFs und ETPs Sales Manager bei SIX und Mischa Imhof, Senior Sales Manager für Indizes bei SIX, in einem Vortrag das Krypto-Angebot von SIX. Sie informierten über vergangene und aktuelle Handels-Trends und stellten das Angebot an Krypto-ETPs sowie Krypto-Indizes bei SIX vor. Als führender Handelsplatz für Kryptoprodukte konnte die Schweizer Börse im vergangenen Jahr CHF 8.6 Mrd. in diesem Bereich umsetzen, was im Vergleich mit 2020 einem Wachstum von 637% entspricht. In Zukunft dürfte das Segment noch weiter wachsen. Um das Segment zu messen, sind zudem weitere Krypto-Indizes geplant.

Danielle Reischuk und Mischa Imhof informierten über Kryptoprodukte.

Open Banking und ESG nach wie vor omnipräsent

Nebst diesen Themen wurde am SIX-Stand auch rege über die Digitalisierung des Finanzplatzes gesprochen. Im Bereich Open Banking und Digitalisierung der Kundenschnittstellen geht die Entwicklung gemäss Referenten und Panelisten zwar voran, jedoch nicht in dem Tempo, welches Fachexperten prognostiziert hatten. In Anbetracht dessen konnte SIX auch bLink, die skalierbare Plattform für standardisierte Schnittstellen zum Thema machen. Auch Nachhaltigkeit und ESG wurde intensiv mit den Experten von SIX diskutiert. Denn der Markt ist nach wie vor überaus bestrebt, geeignete Lösungen im ESG-Bereich zu erarbeiten. Unter anderem auch SIX, die das Publikum an der Finanzmesse über ihre breite Palette an ESG-Indizes informieren konnte.

Für die Schweizer Börse war die Finanz’22 ein wertvoller Anlass, um ihre Produkte und Services zu präsentieren. Am SIX-Stand konnten viele bestehende Kontakte nach langer Zeit wieder physisch begrüsst, sowie neue geknüpft werden.