Xlife Sciences, ein in der Schweiz ansässiges Biotechnologieunternehmen, wurde als erstes Unternehmen an Sparks, der neu eingeführten KMU Börse der SIX Swiss Exchange, gelistet. Viele KMUs - sowohl weltweit als auch in der Schweiz selbst - erkennen zunehmend die Vorteile von Sparks.

KMU haben manchmal Schwierigkeiten bei der Beschaffung von Finanzmitteln. Wie in dem kürzlich veröffentlichten Whitepaper "Die Zukunft der KMU-Finanzierung", das in Zusammenarbeit zwischen SIX und dem Schweizerischen Institut für Klein- und Mittelunternehmen an der Universität St. Gallen (KMU-HSG) erstellt wurde, dargelegt, kann sich die Mittelbeschaffung aus verschiedenen Gründen als schwierig erweisen: So zögern beispielsweise viele Investoren, die potenziellen Risiken zu übernehmen, die mit einem Engagement in KMU verbunden sind. Gleichzeitig wurde in dem Papier auch festgestellt, dass in anderen Fällen das mangelnde Bewusstsein der KMU-Unternehmer über die ihnen zur Verfügung stehenden Finanzierungsarten ein Hauptgrund dafür ist, dass die Finanzierung von KMU schwierig sein kann.

Aus diesem Grund lancierte SIX Swiss Exchange 2016 das Stage-Programm. Die Dienstleistung erschliesst eine unabhängige Research-Abdeckung für KMU, die Investoren hilft, die Risiken und das Potenzial dieser KMU besser zu verstehen und gleichzeitig die Visibilität dieser Unternehmen zu erhöhen. Eine weitere Möglichkeit, KMU zu unterstützen, ist die kürzlich lancierte Sparks IPO Academy, die den Führungskräften einiger der besten wachstumsstarken Schweizer KMU das nötige Know-how für den Börsengang ihrer Unternehmen vermittelt. Ausserdem wird diesen Sommer eine Workshop-Reihe zum Thema IPO-Readiness lanciert, um jüngeren Unternehmen aus dem Swiss Scaleup-Ökosystem eine zusätzliche Finanzierungsmöglichkeit zu eröffnen.

Mit Blick auf die Zukunft wird in dem Papier festgestellt, dass wahrscheinlich mehr KMU in der Lage sein werden, von den Wachstumsvorteilen zu profitieren, die öffentliche Märkte bieten können. Heute fehlt es kleineren Unternehmen oft an den weit verbreiteten Research- und Finanzinformationen, die für grössere börsenkotierte Unternehmen erstellt werden. Das Papier prognostiziert, dass sich dieses Ungleichgewicht verbessern dürfte. Die anhaltende Explosion von (alternativen) Daten und weitere Fortschritte bei der Automatisierung versprechen eine erhebliche Senkung der Kosten für die Erstellung solcher Finanzinformationen für alle Unternehmen. Dies bedeutet, dass vor allem kleinere Unternehmen davon profitieren würden, indem sie den Investoren Zugang zu notwendigen Informationen über die KMUs verschaffen, die heute nicht verfügbar sind.

Valeria Ceccarelli: "Die im Papier aufgezeigte Dynamik bestätigt uns in unserer Aufgabe, dafür zu sorgen, dass das Rückgrat der Schweizer Wirtschaft - schnell wachsende und etablierte KMU - von den Wachstumsvorteilen der öffentlichen Kapitalmärkte profitieren können. SIX Swiss Exchange wird weiterhin neue Dienstleistungen lancieren, damit mehr KMU von diesen Wachstumsvorteilen profitieren können".

Mit Sparks können KMU sich den Zugang zu den Eigenkapitalmärkten erleichtern und dadurch einige der kritischsten Phasen ihres Lebenszyklus und ihrer Entwicklung finanzieren. Sparks verschafft den Anlegern auch Zugang zu neuen und interessanten Unternehmen in einer Zeit, in der die Renditeerzielung aufgrund der Volatilität und des Niedrigzinsumfelds schwierig ist.  Neben der gesteigerten Visibilität und Markenbekanntheit verschafft Sparks den KMUs auch einen Glaubwürdigkeitsschub:  Die Börsenkotierung an einem renommierten Handelsplatz wie SIX Swiss Exchange verlangt von den Unternehmen höhere Transparenzstandards und eine bessere Kontrolle, was für das Vertrauen der Anleger unerlässlich ist.

Lesen Sie das ganze Whitepaper hier.