Nach zwei Jahren als rein virtuelles Event, war es in diesem Jahr endlich wieder möglich, Teilnehmenden aus zahlreichen, börsenkotierten Unternehmen wieder persönlich im SIX ConventionPoint begrüssen zu dürfen. Die von Hugo Bigi moderierte Konferenz startete mit der Begrüssung von Christian Reuss, Head SIX Swiss Exchange sowie dem Issuer Relations Team, Vera Sokulskyj und Krishna Tewari. Sie gaben einen Einblick, wie SIX Swiss Exchange die Transition hin zu einer nachhaltigeren Wirtschaft unterstützen kann und einen Überblick, welche Services das Issuer Relations-Team den Emittenten bietet.

Weiter ging es mit einem Update von SIX Exchange Regulation zu den aktuellen und geplanten Veränderungen der Handelsplatz-Regulierungen. Sehr wertvoll war für die Teilnehmenden auch die Information, wo sie welche Dokumente finden können, die ihnen die Einhaltung der regulatorischen Anforderungen erleichtern sollen.

Wir müssen jetzt handeln
Margit Kapfer, Expertin für Umwelt und Dekarbonisierung, gab einen breiten Überblick, wie Unternehmen künftig Rechenschaft über ihren Umgang mit CO2-Emissionen ablegen müssen. Und sie öffnete so manchen die Augen. In ihrem Referat «Net-zero – quo vadis?» legte sie dar, wie umfangreich sich die Anforderungen in Sachen Klimaberichterstattung in der EU und wohl auch in der Schweiz entwickeln. Einen Eindruck dessen, was in den nächsten Jahren auf die Unternehmen zukommt, geben Themen wie die Emissions-Analyse der gesamten Wertschöpfungskette oder die Pflicht nicht nur zu berichten, wie man zur Reduktion der Klimaerwärmung beiträgt, sondern auch, wie man sich als Unternehmen daran anpasst und Emissionen neutralisieren kann. Für Unternehmen ist es unumgänglich, in der Planung unterschiedliche Szenarien zu berücksichtigen und dafür belastbare Daten zu sammeln. Und zwar am besten gleich, weil das umfangreiche Prozesse erfordert und die Regulierung rasch voranschreitet.

Das Podium zum wirtschaftlichen Ausblick 2023 behandelte eine ganze Reihe von aktuellen Themen und Herausforderungen, von der Inflation über die Währungs- und Zinspolitik bis hin zu wirtschaftlichen Entwicklungen in China. Die drei Ökonomen am Panel waren sich dabei einig, dass die Volatilität an den Märkten weiter anhalten dürfte und diskutierten auch darüber, wie Wechselkurse und Inflationsraten die Schweizer Exportindustrie weiterhin beeinflussen dürften.

Abgerundet wurde die Veranstaltung schliesslich mit einem anregenden Referat vom Unternehmer und Autor Rolf Dobelli. Er formulierte spitz, man sollte aufhören die Nachrichten zu lesen, und führte dazu aus, wie man sich im Dschungel der Informationsflut besser zurechtfinden kann. Die Teilnehmenden haben danach noch die Möglichkeit genutzt, sich sein Buch dazu persönlich signieren zu lassen. Die Konferenz bot den Teilnehmenden zudem auch wieder ausreichend Gelegenheit, neue Kontakte zu knüpfen sowie Wissen und Erfahrungen auszutauschen. Wir freuen uns, unsere Issuer im nächsten Dezember an der 17. Investor Relations Conference begrüssen zu dürfen.

Zahlreiche Vorteile für Emittenten
Die jährliche Investor-Relations-Konferenz ist nur eine von zahlreichen Dienstleistungen der Schweizer Börse für die kotierten Unternehmen. Das Issuer Relations Team der Schweizer Börse bietet fachkundige Unterstützung nach dem Börsengang an: Neben der Möglichkeit zur Teilnahme an Informations- und Networking-Events stellt das Team Informationen zu allen Themen im Zusammenhang mit Marktinformationen, Daten sowie den regulatorischen Rahmenbedingungen zur Verfügung. Zudem bietet die Schweizer Börse das Stage Programm an: Es unterstützt KMUs dabei, ihre Visibilität im Markt und somit bei wichtigen Interessengruppen zu erhöhen. Eine Übersicht aller Informationen und Dienstleistungen finden Sie auf unserer Webseite.