Die Auswahl von strukturierten Produkten an SIX Swiss Exchange ist in den vergangenen Monaten und Jahren kontinuierlich gewachsen und hat im Juni 2022 erstmals die Schwelle von 50'000 handelbaren Produkten überschritten. Über 35’000 Hebelprodukte (Warrants) und mehr als 15'000 Anlageprodukte stehen zum Investieren bereit.

Um die Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen und Anlegern die Orientierung in diesem vielfältigen Universum zu erleichtern – sowohl für Desktop-, Tablet- und Mobile-Nutzer – hat die Schweizer Börse ihre Webpage für Strukturierte Produkte überarbeitet.  Jetzt entdecken.

Modern und benutzerfreundlich

Neben dem modernisierten Design wurden auch neue Funktionalitäten und Inhalte lanciert. Via unserer neuen Suchfunktion ist die Produktsuche via Smartphone noch intuitiver und einfacher. Ebenfalls erhalten Sie eine aggregierte Sicht der aktuell meistgehandelten Produkte, klar und übersichtlich dargestellt, sortierbar nach Handelswährungen wie auch Produkttypen. Erfreulicherweise wurden keine Links verändert, sodass Ihre Bookmarks weiterhin funktionieren sollten.

Sébastien Neukom, Head Structured Product Sales SIX Swiss Exchange, kommentiert: «Strukturierte Produkte bieten den Anlegern aufgrund ihrer Flexibilität eine unvergleichliche Fülle an Einsatzmöglichkeiten, was sie gerade im aktuellen Marktumfeld sehr attraktiv macht. Mit unserer neu gestalteten Webseite vereinfachen wir das Auffinden und Vergleichen von Produkten – und stellen weiterhin umfassende und aktuelle Informationen zur Verfügung.»

Christian Reuss, Head SIX Swiss Exchange

Die neu gestaltete Webseite wartet auf mit besserer Benutzerfreundlichkeit, vereinfachter Suche sowie optimierter Vergleichbarkeit von Strukturierten Produkten.

Sébastien Neukom, Head Sales Structured Products

Eine weitere Neuheit sind die regelmässig erscheinenden «Investment Ideas» von unseren Emittenten: informative Artikel bieten Hintergründe zu Produkten, Anlagetrends und Handelsaktivitäten. So erlauben sie Anlegern, noch besser fundierte Entscheide zu treffen.

Den Anfang der Serie mit drei ersten Investmentideen machen Leonteq zum Thema «Kryptoassets», gefolgt von UBS, die einen «Investment-Ausblick aufs Jahr 2023» wagt. Abgerundet wird die Serie von Vontobel mit dem Thema «Neuausrichtung im Halbleiter-Sektor». Jetzt lesen.

Strukturierte Produkte an SIX Swiss Exchange: Steigende Auswahl

Dank höchster Transparenz, Effizienz und Zuverlässigkeit bietet SIX Swiss Exchange eine solide Grundlage für den Handel mit strukturierten Produkten. Mit einem Handelsumsatz von CHF 20,1 Milliarden und 778'030 Abschlüssen war 2021 ein erfolgreiches Jahr für das Segment der Strukturierten Produkte und Warrants.

Im ersten Halbjahr 2022 betrug der Umsatz CHF 7,7 Milliarden bei 320'971 Abschlüssen. Nachdem Anlegern Anfang Juni 2022 erstmals eine Auswahl von über 50’000 kotierten strukturierten Produkten an SIX Swiss Exchange zur Verfügung stand, waren per Ende Juli insgesamt 52’258 Produkte handelbar.

Die neusten Zahlen finden Sie in unseren monatlichen Marktreport, den Sie hier abonnieren können.