Die Liste der «30 wichtigsten Köpfe» im Schweizer Markt für Strukturierte Produkte wurde auch in der diesjährigen Ausgabe des Jahrbuchs wieder enthüllt. Mehr als 600 Fachleute aus der Branche, Vermögensverwalter und Wirtschaftsjournalisten haben die 30 wichtigsten «Strukturierer» der Branche gewählt. Darunter sind auch wieder zwei von SIX Swiss Exchange: André Buck (Rang 3), Global Head Sales & Relationship Management, und Sébastien Neukom (Rang 20), Head Structured Products Sales. Dies ist eine bedeutende Anerkennung ihrer Arbeit und ihres Fachwissens, sowohl von der Branche als auch von ihren Schweizer Berufskollegen.

Tief in der Branche verwurzelt

André Buck ist seit 2016 Präsident der Kommission für Strukturierte Produkte und war von 2017 bis 2020 Jurymitglied der Swiss Derivative Awards. Seine Erfahrung führte ihn auch nach Hongkong, wo er seit 2018 Mitglied des Verwaltungsrats des internationalen Strukturierte-Produkte-Unternehmens Contineo ist (siehe News zur strategischen Partnerschaft).

Sébastien Neukom hat letztes Jahr den Einsitz in der Jury der Swiss Derivative Awards von André Buck übernommen und ist seit 2019 aktives Mitglied der SSPA-Arbeitsgruppe «Retail».

André Buck, Global Head Sales & Relationship Management, kommentiert die Nominierungen: «Es ist eine grosse Ehre, von Kunden, Branchenvertretern und Journalisten für meine Arbeit ausgezeichnet zu werden. SIX Swiss Exchange hat in den letzten Jahren eine wichtige Rolle bei der Entwicklung und Gestaltung der Branche gespielt. Die erneute Nominierung von Sébastien Neukom und mir unterstreicht, dass der von uns eingeschlagene Weg der richtige ist und wir durch die aktive Zusammenarbeit mit den Marktteilnehmern die Branche weiter voranbringen können.»

André Buck, Global Head Sales & Relationship Management

Sébastien Neukom, Head Structured Products Sales, fügt hinzu: «In enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden haben wir die Rahmenbedingungen unserer Handelsplattformen weiterentwickelt, was zu einem deutlichen Anstieg der Handels- und Listingaktivitäten geführt hat. Erneut zu den Top 30 Experten der Branche gewählt zu werden, macht mich wirklich stolz und motiviert mich, die zukünftigen Herausforderungen des Marktes anzunehmen.»

Gewählt von führenden Vertretern der Strukturierten Produkte Branche

Die Top 30 werden von einer vordefinierten Liste von 600 Wählern aus der Strukturierte-Produkte-Branche gewählt. Diese Liste setzt sich zusammen aus führenden Vertretern der Buy-Side, d.h. professionellen Investoren, führenden Vertretern der Sell-Side, d.h. Emittenten, und Finanzjournalisten. Jeder dieser Wähler kann maximal 10 Stimmen abgeben, wer seiner Meinung nach zu den wichtigsten Köpfen im Markt für Strukturierte Produkte in der Schweiz gehört.

Das Jahrbuch 2022 bietet Interviews wie das mit Markus Gutzwiller, Head CONNEXOR Sales, über den anhaltenden Erfolg der Referenzdatenplattform CONNEXOR sowie weitere Fachartikel und eine grosse Auswahl an Kennzahlen und Grafiken zu Marktanteilen und Rankings.

Swiss-Made. World-Class.

Auch im Jahr 2021 hat SIX Swiss Exchange den Finanzmarktteilnehmern innovative und wertschöpfende neue Dienstleistungen in den Bereichen Referenzdaten, Konnektivität und Handelsfunktionalitäten angeboten. SIX Swiss Exchange wurde von Kunden, Partnern und der Branche durch verschiedene Auszeichnungen im Bereich Listing und Handel gewürdigt, darunter die Auszeichnung «Exchange Group of the Year» bei den FN Trading and Technology Awards.

Mit einem Handelsumsatz von CHF 20,1 Milliarden und 778'030 Abschlüssen war 2021 ein erfolgreiches Jahr für das Segment der Strukturierten Produkte und Warrants von SIX Swiss Exchange. Dank höchster Transparenz, Effizienz und Zuverlässigkeit bietet SIX Swiss Exchange eine solide Grundlage für den Handel mit strukturierten Produkten. Per Ende Dezember standen den Anlegern 41'269 strukturierte Produkte und Warrants zur Verfügung. Für die neusten Zahlen abonnieren Sie unseren monatlichen Marktbericht.