Die Liquidität in den heutigen Märkte ist fragmentiert, was alle Handelsteilnehmer vor Herausforderungen stellt, die durch Ereignisse wie die Ukraine-Krise noch verstärkt werden. In einem neuen Video erklärt Tony Shaw, Executive Director des London Office und Head Sales UK & Ireland bei SIX Swiss Exchange, wie Händler indikative Aufträge nutzen, um die Fragmentierung zu managen.

In Bezug auf Schweizer Blue Chips weist Tony Shaw darauf hin, dass über ein Viertel der Abschlüsse auf Dark MTFs ausserhalb des Primary Best Bid Offer (PBBO) Midpoint-Preises ausgeführt werden – im Gegensatz zu SwissAtMid, wo dies nie der Fall ist. Mit Block-Aufträgen in SwissAtMid können Handelsteilnehmern darum vermeiden, zu veralteten Preisen («Stale Prices») zu handeln.

Schauen Sie das vollständige Interview (auf Englisch) und erfahren Sie, welche Faktoren Händler in der Bestätigungsphase von indikativen Blockaufträgen berücksichtigen, wie sich Conditional-Aufträge an verschiedenen Handelsplätzen unterscheiden und unter welchen Umständen SIX Swiss Exchange oft der günstigste Handelsplatz für Blockaufträge in Schweizer Aktien ist.

Trading InfoSnack: «Stale Prices and the Price of Being Stale»

Der Handel in Dark Pools ist zu einem festen Bestandteil der europäischen Liquiditätsbeschaffung geworden. Im Trading InfoSnack Nr. 9 untersuchen die Aktienexperten von SIX Swiss Exchange, welcher Anteil der Handelsaktivitäten tatsächlich zum Primary Best Bid Offer (PBBO) stattfindet und welche Auswirkungen der Handel zu einem veralteten Preis («Stale Price») hat. InfoSnack Nr. 10 behandelt das Thema Order Routing: Analyse des Optimierungsproblems mit der «Dreierregel».

Einzigartige Liquidität in Schweizer Aktien

Mit der Einführung von Blockaufträgen hat die Schweizer Börse ihr Angebot für den Block-Handel in SwissAtMid verbessert und bietet Zugang zu einzigartiger Liquidität: mit einem Grossteil davon ist kann in keinem anderen nicht einsehbaren Liquiditätspool mit Conditional-Funktionalität interagiert werden. Damit erleichtern wir unseren Teilnehmern das Management der Fragmentierung und die effiziente Ausführung grosser Blöcke.

Das Video wurde mit Trader TV während der TradeTech Europe 2022 aufgenommen, wo SIX Swiss Exchange mit einem Stand vertreten war.