Auf einem Panela an der FIX EMEA Trading Conference 2023 präsentierten Marc Berthoud, Head Exchange Data Strategy in der Business Unit Exchanges von SIX, und Dr. Elliot Banks, Chief Product Officer bei BMLL, den Beitrag der MMT zu hochwertigen Analysen. Ausserdem führten sie aus, wie die konsistente Zuordnung von Trade Flags das Reporting weiter verbessern kann.

Das folgende Interview und Video geben einen Überblick über den aktuellen Stand von FIX MMT und Einblicke in die langjährige Zusammenarbeit zwischen SIX Swiss Exchange und BMLL.

Herr Berthoud, Herr Banks: Können Sie unseren Lesern FIX MMT und ihre Vorteile beschreiben?

Marc Berthoud (MB): Branchenweit gemeinsame Datenstandards einzführen ist der Schlüssel, um in einer stark fragmentierten Marktstruktur konsistente Daten zu produzieren. Die FIX MMT – oder Market Model Typology – zielt darauf ab, einen einheitlichen Standard für das Trade Flagging zu schaffen und unterstützt die Einhaltung der MiFID/MiFIR-Regeln bezüglich Nachhandelstransparenz.

Elliot Banks (EB): Seit dem Inkrafttreten von MiFID/MiFIR im Jahr 2018 wurde die MMT von der Mehrheit der in Europa ansässigen Handelsplätze, inklusive OTC und Systematic Internalisers sowie Anbietern von Trade Reporting Plattformen und Datenvendoren, weitgehend übernommen. So hat die MMT zu erheblichen Verbesserungen bei der Datenkonsistenz, der Datenqualität und der Transparenz beigetragen sowie die Kosten der Datenverarbeitung reduziert.

Welche Verbesserungen gab es zuletzt, und welche folgen als nächstes?

MB: In jüngster Zeit wurde das FIX MMT V4.0-Datenmodell mit neuen Funktionen erweitert und geht nun über die bestehende Datenstruktur von V3.04 hinaus. Somit deckt FIX MMT v4.0 alle Flagging-Requirements des jüngsten MiFIR-Reviews ab, einschliesslich der Regulatory Technical Standards RTS 1 und RTS 2.

Erwähnenswert ist, dass trotz der notwendigen Erweiterung des Datenmodells die effiziente Kodierungs-Datenstruktur die bestehenden 14 Positionen des MMT-Strings beibehält. Dies hält die Kosten für die Anpassung an FIX MMT v4.0 im Rahmen. Die Einführung der geänderten regulatorischen Trade Flagging-Anforderungen dürfte per 1. Januar 2024 erfolgen.

Wie haben SIX und ihre Börsen die Entwicklung von FIX MMT unterstützt?

MB: SIX Swiss Exchange hat – zusammen mit anderen Marktteilnehmern – bereits früh das Potenzial von standardisierten und logisch strukturierten Trade Flags erkannt. Bei der Implementierung gehörte SIX Swiss Exchange Anfang 2018 zu den Pionieren und unterstützte die gesamte Palette der MMT Trade Flags in ihrem Multi Dimensional Data fluX (MDDX) Datenfeed. Nach der Übernahme der spanischen Börse BME durch SIX haben wir 2022 alle BME-Datenquellen in unseren MDDX-Feed integriert, sodass MMT-Codes flächendeckend verfügbar sind.

Warum war die Entwicklung des FIX MMT so wichtig?

MB: Ohne die MMT-Harmonisierung hätten alle Akteure entlang der Wertschöpfungskette für Marktdaten ihre eigene Lösung zur Einhaltung der RTS 1- und RTS 2-Trade-Flagging-Verpflichtungen von MIFID II implementiert. Am Ende wäre jeder konform gewesen, aber ohne koordinierte Datenstandards. Die branchenweite Zusammenarbeit, vorangetrieben von der Federation of European Securities Exchanges (FESE) und dann von der FIX Trading Community, ermöglichte eine fast vollständige Angleichung an den MMT-Standard. Alle FIX MMT Data Standard adopters entdecken.

Welche weiteren Vorteile bieten FIX MMT Trade Flags?

EB: Um nur ein konkretes Beispiel zu nennen: Die FIX MMT Trade Flags haben massgeblich dazu beigetragen, die Handelsdaten im BMLL Data Lab zu vereinheitlichen. Sie unterstützen die eindeutige Kategorisierung von Transaktionen. Dies ist von entscheidender Bedeutung für alle Marktteilnehmer, die anspruchsvolle Analysen durchführen, mit Anwendungsfällen für Buy-Side-Unternehmen, Sell-Side-Broker und Marktbetreiber.

Worin besteht die Zusammenarbeit von SIX Swiss Exchange und BMLL?

MB: Neben dem Swiss EBBO Service nutzen auch meine Kollegen der Schweizer Börse, die anspruchsvolle Analysen durchführen, das BMLL Data Lab sehr intensiv. Diese Analyseplattform bietet Zugang zu Milliarden von genormten Tickdaten für alle relevanten Märkte. Sie verfügt über eine erstaunliche Rechenleistung und Datenspeicherkapazität. So können komplexe Berechnungen über Millionen von Datensätzen innerhalb von Sekunden durchgeführt werden.

Die mittels BMLL Data Lab gewonnenen Erkenntnisse finden in Business Intelligence-Berichten für das Management der Geschäftseinheit Exchanges von SIX eine breite Verwendung. Sie fliessen auch in unsere Produktentwicklung ein und können die Analysen verbessern, die wir unseren Handelsteilnehmern teilen.

Weitere Einblicke zu MMT und zu Swiss EBBO sehen Sie in folgendem Video