Mit Swiss EBBO verbessert die Schweizer Börse den Aktienhandel auf einzigartige und innovative Weise. Die neue Handelsdienstleistung stärkt ihre Wettbewerbsfähigkeit und ihren Status als führender Handelsplatz für Schweizer Aktien.

Christian Reuss, Head SIX Swiss Exchange, kommentiert: «Mit Swiss EBBO machen wir den Handel mit Schweizer Aktien an unserer Börse noch attraktiver. Diese Handelsdienstleistung bietet den Teilnehmern zusätzliche Liquidität und unterstützt sie dabei, für sich und ihre Kunden eine bestmögliche Ausführung ihrer Aufträge zu erzielen.»

Swiss EBBO ist das jüngste Beispiel, wie die Schweizer Börse mit kontinuierlicher Innovation auf die Bedürfnisse ihrer breit diversifizierten Kunden eingeht, dabei die Qualität ihres Marktes erhöht und ihren unvergleichlichen Liquiditätsmix bewahrt.

Einzigartiges Setup
Mit Swiss EBBO wird ein zusätzliches Auftragsbuch eingeführt. Es wird parallel mit dem einsehbaren Central Limit Order Book (CLOB) und dem nicht einsehbaren Liquiditätspool SwissAtMid betrieben. Alle drei Auftragsbücher können mit einem einzigen Auftrag gleichzeitig angesteuert werden.

Dieses einzigartige Setup erleichtert in einem fragmentierten und hoch technologisierten Marktumfeld den Zugang zu besten Preisen und Liquidität. Es verringert die Komplexität, die mit der Ausführung an verschiedenen Handelsplätzen verbunden ist, ebenso wie Risiken von Latenzverzögerungen oder Informationslecks.

Überlegene Effizienz
Im Swiss EBBO Auftragsbuch stellen designierte Liquidity Provider Preise zum European Best Bid and Offer, kurz EBBO. Um Teilnehmer bei der Erfüllung ihrer Meldepflichten bezüglich der bestmöglichen Ausführung zu unterstützen, erstellt die Schweizer Börse T+1-Analysen und -Berichte. Ein unabhängiger Dienstleister ermittelt den besten Europäischen Geld- und Briefkurs (EBBO) und gleicht die von den Liquiditätsgebern gestellten Preise ab.

Weitere Informationen zu den zahlreichen Vorteilen und wichtigen Merkmalen von Swiss EBBO sowie Details zum Marktmodell, den Auftragsarten und Routing-Instruktionen finden Sie auf unserer Webseite.

Die Heimat der Schweizer Liquidität
Die Schweiz verfügt über ein attraktives Aktienuniversum mit über 250 Unternehmen, darunter drei der fünf grössten Europas. Als ihr Referenzmarkt bietet die Schweizer Börse konsistent die besten Preise und engsten Spreads in Verbindung mit den grössten Volumen.

In einem Video erklären drei Handelsteilnehmer, was sie an der Schweizer Börse schätzen und wie sich dies in einem aussergewöhnlichen Jahr manifestiert hat. Entdecken Sie alle Vorteile einer direkten Teilnehmerschaft. Weiterlesen und Video ansehen