Gesamtkennzahlen SIX Swiss Exchange & BME Exchange

Gesamtzahlen*

zu Vorjahres-periode

Handelsumsatz in CHF Mio.

114’071

-17,0%

1,5%

1’498’874

-9,3%

Handelsumsatz in EUR Mio.

122’398

-14,8%

1,5%

1’608’292

-9,3%

5’911’208

-11,9%

-5,0%

74’714’841

-25,1%

SMI

11'137,8

2,6%

n.a.

IBEX 35

10'102,1

0,4%

n.a.

22,8%

*beinhaltet alle Handelssegmente von SIX Swiss Exchange und BME Exchange (exkl. Finanzderivate); für Indizes entspricht ‘Veränderung zu Vorjahresperiode’ der Kursentwicklung seit Jahresbeginn. Quelle Wechselkurs: Währungsrechner von SIX.

Kennzahlen SIX Swiss Exchange

• Handelsumsatz Gesamtjahr 2023: CHF 1’046,3 Miliarden (Vorjahr: CHF 1’208,1 Mrd.) mit 46’094’349 Transaktionen (60'810’655)
  • Schweizer Blue-Chip-Index SMI® bei 11’137,8 Punkten (+3,8% gegenüber Ende 2021)
  • 10 Unternehmen vollzogen erfolgreichen Börsengang
  • 5 neue Produktemittenten und 1 Handelsteilnehmer stiessen hinzu

Im Jahr 2023 entschieden sich zehn Unternehmen für die Emission und Kotierung von Beteiligungsrechten an SIX Swiss Exchange – mit einem aggregierten Transaktionsvolumen von umgerechnet rund CHF 2,2 Milliarden. Das Highlight des Jahres war die Kotierung von Sandoz, dem Spin-off von Novartis, mit einer Marktkapitalisierung von rund CHF 10,5 Milliarden. Als Neuheit des Jahres kann die R&S-Gruppe genannt werden, die durch einen Unternehmenszusammenschluss mit der VT5 Acquisition Company, der ersten an SIX Swiss Exchange kotierten Schweizer Special Purpose Acquisition Company (SPAC), an die Börse gebracht wurde. Darüber hinaus haben sich acht chinesische Emittenten für SIX entschieden und Global Depository Receipts (GDRs) kotiert, mit einem Volumen von rund USD 2,4 Milliarden. Ebenso bemerkenswert ist, dass bereits kotierte Unternehmen den Schweizer Finanzplatz aktiv zur Kapitalaufnahme nutzten und im vergangenen Jahr rund CHF 8,3 Mrd. über Eigenkapitalerhöhungen aufnehmen konnten (CHF 7,0 Mrd. im Jahr 2022).

Wie schon 2022 war auch das Jahr 2023 ein starkes Jahr für die Aufnahme von Fremdkapital mit Schuldverschreibungen. Mit einem Volumen von rund CHF 116 Mrd. (CHF 114 Mrd. in 2022) wurde zum zweiten Mal in Folge die Marke von CHF 100 Mrd. überschritten. Insgesamt gab es im Anleihesegment 436 Neukotierungen (393 im Jahr 2022), wovon rund 90% in Schweizer Franken denominiert waren.

In den Produktsegmenten schlossen sich fünf neue Emittenten SIX Swiss Exchange an: die ETF-Emittenten AXA Investment Managers und First Trust, der ETP-Emittent CAT Financial Products sowie die beiden Fondsemittenten Zurich Invest AG und Sustainable Real Estate AG, die das bestehende Angebot von 46 aktiv verwalteten Anlagefonds um zwei weitere Immobilienfonds ergänzten. Im Jahr 2023 erreichte die Zahl der ETFs und der strukturierten Produkte, die Anlegern zur Auswahl stehen, mit 1’700 respektive 60’000 neue Rekordwerte. Zudem überschritt die Zahl der im Jahresverlauf neu gelisteten strukturierten Produkte erstmals die Schwelle von 100'000, mit 102’504 (2022: 95'207), während 150 neue ETFs kotiert wurden.

Segment

Monat (in CHF Mio)

Veränderung zu Vormonat

Veränderung zu Vorjahres-monat Seit Jahresbeginn Veränderung zu Vorjahres-periode

Aktien**

-38,5%

-27,3%

3,8%

Kotiertes Kapital via Obligationen  (CHF Mio)

5’238

1,3%

7,4%

Kennzahlen BME Exchange

• Die spanische Börse schloss das Jahr mit 2,29 Milliarden Transaktionen ab, 2,1% mehr als 2022, und einer Kapitalisierung von 1,2 Billionen, 16,8% mehr als im Vorjahr
  • Auf den Märkten für festverzinsliche Wertpapiere wurden EUR 405 Mrd. an neuen Finanzmitteln kanalisiert, ein Plus von 8,7 %, das durch das neue Wertpapiermarktgesetz begünstigt wurde.
  • Neue Mitglieder und mehr Funktionalitäten auf dem MEFF-Derivatemarkt

Der spanische Aktienmarkt schloss das Jahr mit 2,29 Millionen Abschlüssen, 2,1% mehr als im Dezember 2022. Das kumulierte Handelsvolumen bis Dezember betrug EUR 301,2 Milliarden. Am 31. Dezember wies der spanische Aktienmarkt eine Kapitalisierung von EUR 1,2 Billionen auf, 16,8% mehr als im Vorjahr. Auch der IBEX35® folgte diesem positiven Trend und stieg um 22,8%. Einschliesslich der ausgeschütteten Dividenden erreichte der Index eine Gesamtrendite von 28%. Die Kapitalerhöhungen beliefen sich auf EUR 4,245 Millionen (5,572 Millionen im Jahr 2022).

BME Growth nahm 10 neue Unternehmen auf, darunter 3 SOCIMIS. Unternehmen, die bereits an diesem Markt kotiert sind, nahmen mehr als EUR 540 Millionen durch Kapitalerhöhungen auf. Um weiterhin Unternehmen in allen Phasen ihres Wachstums zu unterstützen, hat BME den Markt BME Scaleup ins Leben gerufen, der sich an Unternehmen in der Frühphase ihrer Entwicklung richtet.

Die festverzinslichen Märkte von BME ermöglichten dem öffentlichen und privaten Sektor mehr als EUR 405 Milliarden an neuen Finanzierungen, 8,7% mehr als im Jahr 2022. Von besonderer Bedeutung für den AIAF-Markt war das Inkrafttreten des neuen Wertpapiermarktgesetzes im September, mit dem BME bestimmte Befugnisse bei der Zulassung zum Handel übertragen wurden, was die Emission auf dem regulierten Markt erleichtert. Seitdem wurden Neuemissionen von Anleihen und Schuldscheinen von Caixabank, Bankinter, Banco Santander, BBVA Global Markets, Abanca, Unicaja Banco, Banco Sabadell und Deutsche Bank registriert. In der Zwischenzeit wuchs MARF, der Markt, der im Oktober sein 10-jähriges Bestehen feierte, um 12 neue Unternehmen und der Emission von mehr als EUR 15 Milliarden, 11,6% mehr als im Jahr 2022.

Der MEFF-Derivatemarkt implementierte erfolgreich neue Handelsfunktionalitäten für Privatanleger und führte neue Funktionen für Optionen auf den IBEX 35 ein. Darüber hinaus traten neue Teilnehmer sowohl dem Segment der Finanzderivate (TP ICAP Europe) als auch dem Segment der Energiederivate (Pavilion Energy Spain) bei, wodurch sich die Vielfalt und Wettbewerbsfähigkeit des Marktes insgesamt verbesserte.

Segment

-40,8%

5'739

79,9%

Kotiertes Volumen via Obligationen (in EUR Mio.)

23’853

12,4

1,0%

-23,5%

Detaillierte Statistiken zu Umsatz und Transaktionsvolumen pro Segment gegenüber Vormonat und Vorjahr, zu neu kotierten Produkten und zur Entwicklung der wichtigsten Indizes finden Sie in den unten stehenden Tabellen.
Auf der Website von SIX Swiss Exchange können Sie auf unser gesamtes Informationsangebot zugreifen. Wir stellen Ihnen die aktuellsten Marktdaten und umfassende Statistiken für unser gesamtes Wertschriftenuniversum zur Verfügung. Dazu gehören Orderbuch-Informationen, Preise, Volumen und Umsatzzahlen sowie historische Daten und Statistiken. Darüber hinaus veröffentlichen wir offizielle Mitteilungen zu börsenkotierten Unternehmen, Management-Transaktionen und andere relevante Informationen, um einen sicheren und transparenten Handel zu gewährleisten. Jetzt entdecken.

Julian Chan steht Ihnen gerne zur Verfügung.