Die neuen SIX Reference Rate Crypto Indices und SIX Real-Time Crypto Indices decken die wichtigsten Krypto-Assets Bitcoin (BTC) und Ethereum (ETH) ab und bieten eine umfassende Momentaufnahme des Marktes und seiner Performance. Basierend auf einer transparenten, regelbasierten Methode fördern die Indizes Klarheit und Konsistenz, indem sie Daten von mehreren Börsen beziehen. Die Indizes ermöglichen eine präzise Preisbildung, Bewertung und Performance-Verfolgung, die eine differenzierte Analyse und strategische Entscheidungsfindung auf dem Kryptomarkt unterstützen. Die SIX Reference Rate Crypto Indices liefern den BTC- und ETH-Benchmarkpreis in USD auf stündlicher Basis, während die BTC und ETH SIX Real-Time Crypto Indices jede Sekunde veröffentlicht wird.

AsiaNext, gegründet von SIX und SBI Digital Asset Holdings, ist ein Handelsplatz für digitale Vermögenswerte für institutionelle Anleger, der sich auf die Regulierung konzentriert und bei sämtlichen Aktivitäten strenge Standards für die Unternehmensführung und interne Kontrollen anwendet. Das grundlegende Ziel von AsiaNext ist es, institutionellen Anlegern eine sichere Plattform für die Umsetzung ihrer Marktstrategien und einen nahtlosen und verlässlichen Handel mit digitalen Vermögenswerten zu bieten.

Die Partnerschaft zwischen AsiaNext und SIX schlägt eine Brücke zwischen der traditionellen Finanzbranche und dem Krypto-Ökosystem. Indem sie Finanzinstituten die Governance, Prozesse und Tools zur Verfügung stellt, die sie benötigen, um den sich schnell entwickelnden und volatilen Kryptomarkt proaktiv zu messen und zu überwachen, setzt diese Partnerschaft einen weiteren wichtigen Meilenstein für die Kryptoindustrie auf dem Weg zu robusteren Methoden, fairer und transparenter Bewertung sowie Produktstandardisierung.

Dr. Christian Bahr, Head Index Services, Financial Information,SIX, erklärt: "Die Einführung dieser BTC- und ETH-Indizes unterstreicht unser Engagement, anspruchsvolle und massgeschneiderte Lösungen für sehr spezifische Anwendungsfälle wie den Handel mit Krypto-Derivaten zu liefern. Ich bin zuversichtlich, dass diese Benchmarks als unverzichtbares Instrument für AsiaNext dienen und die Schaffung eines Ökosystems zwischen Derivatebörsen und institutionellen Anlegern fördern werden."

Sudeep Chatterjee, Head of Product bei AsiaNext, fügt hinzu: "Wir freuen uns über die Partnerschaft mit SIX für einen Branchen-Benchmark für den Kryptomarkt, der unser Engagement unterstreicht, institutionellen Kunden einen robusten Handel mit Krypto-Derivaten zu bieten, einschliesslich einer standardisierten Leistungsbewertung und eines zeitnahen Risikomanagements, um ihnen zu helfen, fundiertere Anlageentscheidungen zu treffen und regulatorische Anforderungen zu erfüllen.»

Die SIX Reference Rate Crypto Indices können über die institutionelle Plattform für Krypto-Derivate von AsiaNext sowie über die Datenfeeds von SIX verfolgt und analysiert werden.

Weitere Informationen zu den neuen SIX Reference Rate Crypto und SIX Real-Time Crypto Indices finden Sie hier.

Bei Fragen steht Ihnen Jürg Schneider gerne zur Verfügung.