Die Zusammenarbeit zwischen SIX und Clearstream, dem Nachhandels-Anbieter der Deutschen Börse, nutzt die umfassende Expertise beider Akteure in ihren Märkten Schweiz und Deutschland. Sie erweitert die Position von SIX Swiss Exchange als One-Stop-Shop für die internationale Verarbeitung von Referenzdaten in Europa und Asien. Gleichzeitig gestattet die Partnerschaft Zugang zu einer ganzheitlichen Lösung für Emittenten und Finanzinstitute in verschiedenen Ländern und Rechtsräumen und trägt zur Digitalisierung und Standardisierung von Prozessen im europäischen Finanzmarkt bei. Sie schafft viele Vorteile wie regulatorische Compliance, Senkung von Komplexität, Minimierung von wartungsintensiven Schnittstellen, standardisierte und höhere Referenzdatenqualität durch Reduzierung von Medienbrüchen sowie eine optimierte Steuerung des Produktlebenszyklus dank Automatisierung.

Smarte Lösung für regulatorische Herausforderungen

Die Zusammenarbeit folgt als Antwort auf eine am 3. Juni 2021 eingeführte deutsche Regulierung (Gesetz zur Einführung von elektronischen Wertpapieren eWpG), welche die standardisierte und digitalisierte Übermittlung von Wertrechten durch Emittenten von Finanzinstrumenten vorschreibt. Dies erfordert eine umfassende Lösung für die Verbreitung von Referenzdaten: die Schaffung eines einzelnen und direkten Zugangs für Emittenten von Finanzinstrumenten, was auch Betriebskosten reduziert. Emittenten können ihre Meldepflichten effizient erfüllen und entsprechende Abläufe vereinfachen, indem sie über Connexor auf D7 zugreifen und so keine eigenen direkten Schnittstellen schaffen müssen.

Erhöhung von Qualität und Volumen dank Digitalisierung

Die Zusammenarbeit bietet SIX und Clearstream die Möglichkeit, ihre innovative Technologie zur Steuerung eines digitalisierten und automatisierten Lebenszyklus von Finanzprodukten auf standardisierte Weise zu nutzen. Dies erlaubt Kunden eine durchgängige Abwicklung sowie eine Steigerung von Volumen und Qualität der verarbeiteten Daten. Durch eine Vereinfachung der Übermittlungsverfahren sorgt diese Zusammenarbeit auch für mehr Effizienz.

Die Verbindung zwischen Connexor und D7 wird voraussichtlich im zweiten Halbjahr 2024 aktiviert, wodurch Marktteilnehmern ein einziger Zugang zur Erfüllung ihrer regulatorischen Pflichten zur Verfügung stehen wird.

André Buck, Global Head Sales & Relationship Management, SIX Swiss Exchange, betont: «Die neue Partnerschaft erfüllt uns mit grossem Stolz. Sie basiert auf jahrelanger kontinuierlicher Innovation als Infrastrukturanbieterin. Mit Connexor und D7 ermöglichen wir unseren Kunden gemeinsam, wesentlich von dieser Partnerschaft zu profitieren.»

Weitere Informationen zu Connexor.

Weitere Informationen zu D7.

Julian Chan steht Ihnen gerne zur Verfügung.