BME freut sich, die heutige Lancierung der neuen IBEX® ESG-Indexfamilie bekannt zu geben, die Investitionen nach einem nachhaltigen Ansatz fördert. Die ESG-Kriterien geben Aufschluss über die Leistung von Unternehmen in Bezug auf ökologische, soziale und Governance-Aspekte. Inrate hat als unabhängiger Anbieter diese Methodik und die notwendigen Informationen zur Messung der Auswirkungen von Unternehmen entwickelt.

Mit dieser Neueinführung erweitert BME ihr Angebot an ESG-Indizes, zusätzlich zu den bestehenden FTSE 4Good IBEX® und IBEX® Gender Equality Indizes. Die IBEX® ESG-Familie umfasst zwei Arten von Indizes: den IBEX® ESG, der seine Komponenten gemäss bestimmten Nachhaltigkeitskriterien auswählt und nach Streubesitz-bereinigter Marktkapitalisierung gewichtet ist; und den IBEX® ESG Weighted, der sich aus den gleichen Aktien zusammensetzt, aber mit einer an ihr Nachhaltigkeitsrating (ESG Impact Rating) angepassten Gewichtung. Diese beiden IBEX® ESG-Indizes werden in Echtzeit in drei Versionen berechnet: Preis, Gesamtrendite und Nettorendite.

Jedes IBEX® 35- oder IBEX® Medium Cap-Unternehmen mit einem ESG-Rating von mindestens C+ oder höher (es gibt 12 Stufen von A+ bis D-) kommt für die Aufnahme in diese neuen Indizes in Frage. Darüber hinaus müssen die Unternehmen die United Nations Global Compact Principles einhalten, und es werden bestimmte Ausschlusskriterien für Geschäftsaktivitäten berücksichtigt, welche für die Nachhaltigkeit entscheidend sind. Der Index wird jährlich im September überprüft.

Die erste Zusammensetzung des Index umfasst die folgenden 47 börsenkotierten Unternehmen:

Acciona, Acciona Energía, Acerinox, ACS, Almirall, Amadeus, Applus, Atresmedia, CAF, Sabadell, Bankinter, BBVA, Caixabank, Cellnex, Cie, Corporación Alba, Ebro, Edreams, Enagas, Ence, Faes, Ferrovial, Fluidra, Catalana Occidente, Gestamp, Dominion, Grenergy, Grifols, Iberdrola, Inditex, Colonial, Rovi, Linea Directa, Mapfre, Meliá, Merlin Properties, Pharma Mar, Prosegur, Redeia, Sacyr, Santander, Solaria, Técnicas Reunidas, Telefonica, Unicaja, Vidrala und Viscofan.

Die neuen Indizes folgen einer ähnlichen Methodik wie die bereits etablierten SIX ESG-Indizes für den Schweizer Markt und zielen darauf ab, den Übergang zu einer nachhaltigeren Wirtschaft bei börsenkotierten Unternehmen voranzutreiben.

Marion Leslie, Head Financial Information von SIX Mitglied der Geschäftsleitung von SIX und des Verwaltungsrats von BME, betont, dass "diese neue Indexfamilie die Nachhaltigkeitsbemühungen der Emittenten fördert und die Transparenz für Investoren erhöht, die in Unternehmen mit einem fundierten Nachhaltigkeitsprofil investieren wollen".

Carmen López, Head Index Services Spain bei BME, erklärt, dass "wir mit dieser Einführung einen klaren Benchmark mit transparenten Kriterien anbieten wollen, der die Nachhaltigkeitsauswirkungen der spanischen Unternehmen misst. Dies ist von enormer sozialer und wirtschaftlicher Bedeutung, der sich BME als Marktinfrastruktur und auch als Unternehmen verschrieben hat.

Die gesamte Palette der BME-Indizes ist über diesen Link abrufen. SIX bietet seit Februar 2021 ESG-Indizes für den Schweizer Aktien- und Anleihenmarkt an. Weitere Informationen zu den SIX ESG-Indizes, einschliesslich ihrer Methodik, Regeln und Zusammensetzung, findet man hier. Die Liste aller indexbasierten Produkte von SIX kann man hier finden.