Nach einem sehr erfolgreichen Jahr 2017 mit wachsenden Volumina und steigenden Marktanteilen verzeichnete SIX Swiss Exchange auch im Jahr 2018 einen starken Start. Per Ende Februar stieg der Gesamtumsatz gegenüber dem Vorjahr um 8.7% auf knapp CHF 250 Milliarden - davon wurden CHF 200 Milliarden in Aktien gehandelt, ein Plus von 10%.

In einem Interview (siehe unten) nennt Tony Shaw, Leiter London Office, die Gründe, die in diesem Jahr - neben der Marktvolatilität - zum bisherigen beeindruckenden Wachstum beigetragen haben. Dazu gehören die Einführung von Bitcoin-Zertifikaten an SIX Swiss Exchange, die den Umsatz im Segment der Strukturierten Produkte gesteigert haben, sowie die unverändert starke Nachfrage der Investoren nach ETFs, die auf ein weiteres Rekordjahr zurückblicken.

Zudem kommentiert Tony Shaw die Einführung von regulatorischen Änderungen, insbesondere in Bezug auf Änderungen der Kursabstufungen (Tick Sizes) sowie «Double Volume Caps». Er erläutert die Auswirkungen engerer Spreads auf die Ordergrössen und die Auswirkungen der Einführung von «Double Volume Caps» auf SIX Swiss Exchange At Midpoint (SwissAtMid), der eigene Liquiditätspool ohne Vorhandelstransparenz der Schweizer Börse.

Das Interview wurde von The Trade während der EMEA Trading Conference 2018 gedreht, an der SIX Swiss Exchange mit einem Messestand präsent war.

Handels- und Umsatzzahlen von SIX Swiss Exchange finden Sie im statistischen Monatsbericht. Auf unserer Webseite finden Sie zudem alle täglichen Volumen und Umsätze. Detaillierte Zahlen zu ETFs und Strukturierten Produkten finden Sie in den jeweiligen Berichten auf Quartals- und Monatsbasis.

SwissAtMid ermöglicht Transaktionen in Schweizer Aktien in einem nicht einsehbaren Auftragsbuch zum Midpoint-Preis des öffentlichen Orderbuchs von SIX Swiss Exchange. Mit einem Handelsumsatz von CHF 4.7 Milliarden im 2017 hat SwissAtMid massgeblich zum beeindruckenden Marktanteil von 68.3% (gegenüber 64.6% im 2016) im Handel mit Schweizer Large-Cap-Aktien beigetragen.