Die 22. Ausgabe der grössten Schweizer Finanzmesse zog mit rund 100 Ausstellern die Rekordanzahl von 3'800 professionellen Investoren an. Inhaltlich wurde ein breites Spektrum an Themen präsentiert, wie nachhaltige Anlagen sowie die Digitalisierung und neue Technologien in der Finanzwelt.

ESG wurde als Zukunftsthema auch am ersten Panel der Schweizer Börse behandelt, das von André Buck, Global Head Sales, moderiert wurde und der Frage nachging, wie ein Portfolio durch Strukturierte Produkte optimiert werden kann. Auch das Wachstumspotenzial durch Schweizer Pensionskassen kam zur Sprache: dank der im Dezember 2019 erreichten Anerkennung des Kostentransparenz-Konzepts des Schweizerischen Verbandes für Strukturierte Produkte (SVSP) durch die Oberaufsichtskommission Berufliche Vorsorge (OAK BV) erschliessen sich den Vorsorgeeinrichtungen zusätzliche Möglichkeiten für die Verwaltung ihrer Assets von über CHF 800 Milliarden.

Im zweiten Panel wurde debattiert, ob ETFs und Strukturierte Produkte eher Konkurrenten oder eine ideale Ergänzung sind. Im Fokus standen die Angebotsauswahl – welche an der Schweizer Börse in beiden Fällen sehr umfassend ist –, die Einsatzmöglichkeiten, die Verständlichkeit, die Handelbarkeit, Risiken und steuerliche Aspekte.

«Think Big – Think Beyond»
Am zweiten Tag der FINANZ‘20 wurde SIX von Daniel Dahinden, Head Innovation & Digital, auf dem Panel «Technological Leadership and Digitalisation» vertreten. Diskutiert wurden unter anderem die Stärken und Schwächen des Schweizer Finanzplatzes im internationalen Vergleich, wobei auch die Rolle von SIX gewürdigt wurde, die sowohl Startups fördert als auch eigene grosse Projekte wie die Lancierung von SIX Digital Exchange vorantreibt, um den Nährboden für den Aufbau eines Ökosystems für digitale Assets zu schaffen.

Am Stand der Schweizer Börse konnten die Besucher sich über ihre vielfältige Auswahl an Aktien, Anleihen, ETFs & Fonds sowie ETPs und Strukturierten Produkten informieren. Mitvertreten war auch das Indexteam der Geschäftseinheit Financial Information von SIX. Sie haben insbesondere über den SARON sowie den geplanten SARON Compound zahlreiche Gespräche geführt. Es wurde aber auch über potentiell neue Strategien gesprochen, die SIX zukünftig mit einem Index abdecken könnte.