Ein neues Gemeinschaftsunternehmen – RF Nordic Express AB – von SIX und Nasdaq wird Mikrowellen-Verbindungen von Stockholm nach London aufbauen und betreiben. Es wird sämtlichen Marktteilnehmern gleichberechtigten Zugang zur modernsten Technologie für die Übermittlung von Marktdaten ermöglichen.

Mikrowellen-Technologie ermöglicht die schnellstmögliche Übermittlung von Marktdaten. Dadurch können Handelsteilnehmer so schnell wie möglich Preisveränderungen erkennen und ihre Anlageentscheide umsetzen. So werden Risiken effizienter gemanagt, wovon sowohl die Teilnehmer als auch die Endanleger profitieren. Zudem werden die Liquidität erhöht und Kursspannen verringert, was zu besseren Auftragsausführungen für alle führt, die Schweizer Wertschriften an der Schweizer Börse handeln.

Das existierende Netzwerk verbindet bereits Zürich mit London, Frankfurt und Mailand sowie Mailand mit London und Frankfurt, und ermöglicht allen Handelsteilnehmern an der Schweizer Börse von der Übermittlung von Marktdaten mit tiefer Latenz zu profitieren. Gleichberechtigter Zugang wird sowohl auf regulatorischer als auch auf technischer Ebene sichergestellt.

Einführung der fortschrittlichsten Technologie
Als wichtiger Pfeiler der Infrastruktur des Schweizer Finanzplatzes verfügt die Schweizer Börse über eine lange Tradition bei der Gestaltung der Zukunft der Branche und hat wiederholt eine Vorreiterrolle bei der Entwicklung des elektronischen Handels eingenommen. Im Dezember 1995 stellte sie als erste Börse der Welt vom Parketthandel auf den elektronischen Handel mit vollintegrierter Verarbeitung und Abwicklung der Transaktionen um. Dadurch entstand die einzigartige Schweizer Wertschöpfungskette in der Finanzplatz-Infrastruktur – die Swiss Value Chain –, die SIX derzeit mit dem SIX Digital Exchange («SDX»)-Ökosystem auch im Bereich der digitalen Assets aufbaut.

Mit Nasdaq pflegt die Schweizer Börse seit 2005 eine Technologiepartnerschaft, mit Meilensteinen wie der Einführung der Handelsplattform SWXess im Jahr 2009 und der Einführung der X-stream INET Technologie im Jahr 2012.

Das grösste Mikrowellen-Netzwerk in Europa
Im Dezember 2017 hat die Schweizer Börse erstmals die Gründung eines Joint Ventures mit 12Horizons Pte Ltd. bekannt gegeben, um unter dem Namen 12H AG einen Low-Latency Zugang zum Schweizer Effektenhandel mittels Mikrowellen-Technologie zu ermöglichen. Sie bietet im Vergleich zur Glasfaser-Technologie eine deutlich schnellere Übertragung von Marktdaten. Mit der Lancierung von 12H AG im Mai 2018 wurde SIX die erste Börsenbetreiberin, die ein internationales Mikrowellen-Netzwerk in Europa besitzt und betreibt. Nach der Übernahme der Anteilsmehrheit an 12H AG, dem Betreiber ihres Mikrowellen-Netzwerks, im ersten Quartal 2020, besitzt und betreibt SIX derzeit das grösste Mikrowellen-Netzwerk in Europa.

Die Schweizer Börse fokussiert sich darauf, die Bedürfnisse ihrer Kunden zu erfüllen, die an Handelslösungen mit niedrigen Latenzzeiten interessiert sind, und ihnen eine einzige Quelle für entsprechende Services und Verbindungen von und nach Zürich zu bieten. Sie ist eine der wichtigsten Börsen Europas und der Referenzmarkt für Schweizer Wertpapiere. Im Januar 2020 hat die Schweizer Börse anlässlich der SRP Europe Awards in London die prestigeträchtige Auszeichnung Best Structured Products and Derivatives Exchange gewonnen.

Offene Märkte trotzen dem Sturm
Im März 2020 verursachte die Corona-Krise nie dagewesene Turbulenzen an den Finanzmärkten, und die Schweizer Börse verzeichnete mehrere neue Rekorde. Dieses Interview bietet detaillierte Zahlen und Einblicke, wie die Schweizer Börse Trotz dieser ausserordentlichen Umstände für einen fairen und geordneten Handel sorgte, so dass die Investoren ihre Anlageentscheidungen jederzeit anpassen und umsetzen konnten.