Michael Pistauer, CFO bei Montana Aerospace, war am 29. Juni 2021 im «CEO Talk» auf TeleZüri zu Gast. Nach dem Mitte Mai 2021 geglückten IPO an der Schweizer Börse beträgt der Wert des Unternehmens, das nebst Varta und Aluflexpack zur Industriegruppe Montana Tech Components AG des österreichischen Grossaktionärs Michael Tojner gehört, rund 1,6 Mrd. Franken. Im Gespräch mit Moderator Martin Spieler stellt Michael Pistauer die weiteren Wachstumspläne vor, nennt aktuelle Herausforderungen und beschreibt Stärken des Wirtschaftsstandorts Schweiz.

Die Kapitalbeschaffung durch den Börsengang hat Montana Aerospace gemacht mit dem Ziel, Akquisitionen zu tätigen und zu wachsen. Das Wachstum soll einerseits organisch sein: In Rumänien und in Vietnam entstehen Werke mit einer Fläche von 80’000 bzw. 40’000 Quadratmetern. Andererseits sollen interessante Partner akquiriert und integriert werden. Das Unternehmen will seinen Umsatz in den nächsten 3 bis 5 Jahren auf 1,2 Mrd. Euro verdoppeln und strebt eine operative Marge von 20 Prozent an.

Auf Gruppenebene ist es nicht ausgeschlossen, dass es zu weiteren Börsengängen kommen wird. Pistauer gibt sich aber zurückhaltend: «Wer weiss, was morgen ist? Das kann ich heute noch nicht sagen. Wir sind jetzt mal froh, mit Montana Aerospace ein sehr grosses Ziel, einen Zwischenschritt, erreicht zu haben. Allerdings haben wir noch einiges vor, vielleicht auch wieder mit der Schweizer Börse.» Für ihn sind die Vorteile eines Börsengangs in der Schweiz deutlich erkennbar: Die Schweizer Börse sei noch immer eine sehr persönliche, man kenne die Firmen und man wisse, was sie tun. Ausserdem gebe es hier ein hervorragendes Investorenpublikum. «Wir sind sehr glücklich», sagt Pistauer.

Das Schweizer Unternehmen mit Sitz im aargauischen Reinach beliefert weltweit bekannte Flugzeugbauer wie Boeing und Airbus mit bis zu 20 Meter langen Konstruktionen aus Leichtmetall für Flügel oder Rumpf von Flugzeugen. Montana Aerospace unterhält 28 Standorte auf 4 Kontinenten und beschäftigt fast 5000 Mitarbeiter.

Vom Going Public zum Being Public

Mit der Schweizer Börse als Partner ist der Weg vom Börsengang (IPO) zum Dasein als kotiertes Unternehmen ein klarer und einfacher Prozess. Vor dem Börsengang steht Ihnen ein dediziertes Originations-Team für alle wichtigen Fragen zur Seite. Auch nach dem Börsengang arbeiten wir für Ihren Erfolg. Ab dem ersten Handelstag unterstützt Sie unser Issuer Relations-Team in Bereichen wie Datenanalysen, regulatorischen Updates, Handelskennzahlen, Veranstaltungen für Emittenten sowie mit Weiterbildungsangeboten. Dabei setzen wir unser breites Netzwerk dafür ein, Unternehmen und Investoren aktiv zusammenzubringen und einen kontinuierlichen Austausch zu fördern. Mehr erfahren.