Börsen spielen in der Weltwirtschaft eine zentrale Rolle, indem sie Unternehmen mit Investoren und ihrem Kapital verbinden und zudem einen effizienten, zuverlässigen Handel ermöglichen, der Referenzpreise als wichtige Benchmarks und Indikatoren generiert. Wie dies auf die von SIX betriebenen Börsen zutrifft erklärt Thomas Zeeb, Head Markets bei SIX, in der TV-Sendung «CEO Talk» von TeleZüri.

Merkmale einer guten Börse
Rückblickend auf 2020 erklärt Zeeb wie die Schweizer Börse während der Krise für Stabilität gesorgt und Unsicherheiten verringert hat. Dabei unterstreicht er, wie wichtig eine zuverlässige und belastbare Infrastruktur für den Schweizer Finanzplatz ist.

In der Sendung zählt Zeeb auch die diversen Vorteile auf, die für den Handel an einer regulierten Börse sprechen, und welche Qualitäten eine gute Börse ausmachen, wie beispielsweise Liquidität und Effizienz.

Auf die Frage nach der Non-Äquivalenz der Schweizer Börse aus Sicht der EU und der Rückkehr des Wettbewerbs mit UK-basierten MTFs weist Zeeb darauf hin, dass dies eine Rückkehr zur Normalität darstelle, für die SIX gut vorbereitet sei.

Wegbereiter für die Zukunft – einmal mehr
25 Jahre nachdem die Schweizer Börse als erste der Welt vom Parketthandel zum vollelektronischen Handel umgestellt hat, ist SIX erneut kurz davor, mit der Lancierung von SIX Digital Exchange – kurz SDX – eine neue Ära für den Schweizer Finanzplatz zu begründen.

Im Interview gibt Zeeb einen Ausblick darauf, wie neue Technologien die Finanzmarktinfrastruktur transformieren werden. Dabei erwähnt er die Vorteile für Investoren – und welche Hürden aktuell auf dem Weg in die Zukunft noch zu nehmen sind.

Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit des Finanzplatzes
Befragt nach der Relevanz der Spanischen Börse für die Schweiz verweist Thomas Zeeb auf die Vorteile des Zusammenschlusses mit der spanischen Börsen- und Finanzmarktinfrastrukturgruppe Bolsas y Mercados Españoles (BME). Vor dem Hintergrund von Konsolidierungstrends unter Börsenbetreibern schafft diese erfolgreiche Übernahme die drittgrösste Börsenbetreiberin in Europa – und stärkt so die Position von SIX ebenso wie die Infrastruktur des Schweizer Finanzplatzes.

Dieser wegweisende Deal schafft Potenzial für Synergien und Wachstum. Zudem ermöglicht er allen Börsen unter dem Dach von SIX, ihren Kunden und Stakeholdern in Zukunft weitere zuverlässige, effiziente und innovative Dienstleistungen anzubieten. Sowohl die Schweizer Börse als auch die spanische Börse (BME) vereinen Listing, Handel, Abwicklung und Verwahrung von Wertpapieren unter einem Dach.

Ihr Schweizer Tor zur Welt der Finanzmärke
Sie möchten Wertschriften und Produkte an einer Börse kotieren lassen, die eine aussergewöhnliche Liquidität bietet, an der einige der höchstkapitalisierten Unternehmen Europas vertreten sind und die sich durch Zuverlässigkeit, Vertrauenswürdigkeit und Stabilität auszeichnet? Dann sind Sie bei der Schweizer Börse genau richtig. Mit unserem Marktanteil sind wir der Referenzmarkt für Schweizer Wertschriften. Bei uns finden Sie die höchste Qualität im Auftragsbuch, herausragende Liquidität und eine einzigartige Mischung aus in- und ausländischen Handelsteilnehmern und Investoren. Auf unserer Webseite finden Sie weitere Informationen zur Kotierung, zum Handel sowie aktuelle Marktdaten.