Im 2. Quartal 2021 erreichte der Handelsumsatz in ETFs an der Schweizer Börse CHF 19'440 Millionen (-17,1% gegenüber Vorquartal); seit Anfang Jahr liegt er bei CHF 42'611 Mio. und damit rund 36% unter dem Wert des ausserordentlich volatilen ersten Halbjahres 2020. Das zeigt die aktuelle Ausgabe des ETF Marktreport [PDF].

Die Anzahl der ETF-Abschlüsse übertraf mit 416'465 im Q2 den entsprechenden Vorjahreswert um 4,8%; seit Jahresbeginn wurden bereits 941'432 ETF-Transaktionen getätigt, 3,6% mehr als im ersten Halbjahr 2020. Das grösste Wachstum verzeichneten dabei die Ticketgrössen unter CHF 10’000. Sie erreichten bereits 65,2% des Niveaus des gesamten Vorjahres.

Neue ETFs: mehr Auswahl für Investoren
Im 2. Quartal wurden 45 neue ETFs gelistet (gegenüber 32 im Q1). Der Schwerpunkt lag dabei weiterhin auf dem Thema Nachhaltigkeit in den Anlageklassen Aktien und Anleihen. Per Ende Juni standen Investoren somit 1’535 ETFs an SIX Swiss Exchange zur Auswahl.

Mit einem Umsatzanteil von 76,3% im 2. Quartal dominierte bei den ETFs unverändert die Anlageklasse der Aktien, gefolgt von den Rohstoffen mit einem Anteil von 15,7% und den Anleihen mit einem Anteil von 7,6%. Die Rangliste der 20 meistgehandelten ETFs wurde im 2. Quartal weiterhin angeführt vom ETF JPNA der UBS auf MSCI Japan. An der Spitze der Umsatzrangliste nach Emittenten im 2. Quartal steht UBS.

ETF Marktreport: Jetzt abonnieren
Im aktuellen Marktreport finden Sie nebst detaillierten Statistiken über das ETF-Segment von SIX Swiss Exchange auch ein Interview mit Bernardus Roelofs, Head of ETF Institutional Sales & Trading bei DRW. Darin spricht er über die Zukunft von ETFs und erklärt die Vorteile von Quote-on-Demand (QOD), der einzigartigen Handelsdienstleistung der Schweizer Börse. Hier abonnieren und keine Ausgabe verpassen. Frühere Ausgaben finden Sie auf unserer Website.

Aktuell informiert bleiben
Die Schweizer Börse leistet einen wesentlichen Beitrag zu mehr Transparenz im Handel. Auf unserer Webseite finden Sie täglich aktuelle Informationen über Marktdaten & Umsatzentwicklungen sowie sämtliche Neukotierungen im ETF-Segment.