Global X stösst heute als neuer ETF-Emittent zur Schweizer Börse. Die ersten beiden Produkte sind der Global X Telemedicine & Digital Health ETF und der Global X Video Games & Esports ETF. Christian Reuss, Head SIX Swiss Exchange, kommentiert: «Ein herzliches Willkommen an Global X ETFs, die neu ihre Themen-ETFs an unserer Börse anbieten. Auch dank der steigenden Anzahl an Emittenten und Produkten nutzen immer mehr Anleger das Angebot der Schweizer Börse, um in ETFs zu investieren.»

Der Global X Telemedicine & Digital Health ETF (EDOC) investiert in Unternehmen auf dem Gebiet der Telemedizin und der digitalen Gesundheit. Dazu gehören Unternehmen, die in den Bereichen Telemedizin, Health Care Analytics, Connected Health Care Devices und Verwaltungsdigitalisierung tätig sind. Der Global X Video Games & Esports ETF (HERU) investiert in Unternehmen, die Videospiele entwickeln oder veröffentlichen, einschliesslich Streaming und Vertrieb von Videospiel- oder E-Sports-Inhalten, sowie in E-Sports-Wettbewerben tätig sind oder Hardware dafür herstellen.

ETF-Wachstum an der Schweizer Börse

Global X ist der zweite neue Emittent von Exchange Traded Funds im Jahr 2021 (nach Tabula), womit die Zahl der Anbieter auf aktuell 27 steigt; über alle Produktsegmente hinweg haben sich im Jahr 2021 bereits neun Emittenten der Schweizer Börse angeschlossen, darunter sechs ETP-Emittenten. Mit den beiden Fonds von Global X steigt die Gesamtzahl der an SIX Swiss Exchange gehandelten ETFs auf 1'539, womit Investoren nun eine Auswahl von 234 thematischen ETFs zur Verfügung steht.

Im ersten Halbjahr 2021 haben thematische ETFs 17,1% oder CHF 7,35 Mrd. zum gesamten ETF-Handelsumsatz von CHF 42,9 Mrd. beigetragen, was einer Steigerung von 44,7% gegenüber dem gleichen Zeitraum 2020 entspricht. Wenn Sie stets die neuesten Statistiken erhalten wollen, können Sie unseren vierteljährlich erscheinenden ETF Marktreport abonnieren.

Als eine der ersten Börsen in Europa, die das Listing und den Handel von ETFs ermöglichte, feierte die Schweizer Börse im Jahr 2020 das 20-jährige Jubiläum einer beispiellosen Erfolgsgeschichte. Heute gehört sie zu den drei grössten europäischen ETF-Handelsplätzen (nach Handelsvolumen).

Ein preisgekrönter ETF-Handelsplatz

Im März 2021 wurde die Schweizer Börse mit dem von XENIX verliehenen Sonderpreis als Handelsplatz für ihren grossen Beitrag zum Erfolg von ETFs in der Schweiz ausgezeichnet.

Sie ist ein ideales Vertriebsnetz für Unternehmen, die Zugang zu der finanzstarken internationalen Investorenbasis der Schweiz suchen und neue Wachstumspotenziale erschliessen wollen. Investoren finden an der Schweizer Börse somit ein einzigartiges Anlageuniversum. Um ein Höchstmass an Transparenz zu gewährleisten, die es Anlegern ermöglicht, die richtigen Entscheidungen zu treffen, stellen wir auf unserer Website umfangreiche Informationen zur Verfügung.

Über Global X

Global X ETFs, der in New York ansässige Anbieter von ETFs, wurde im Jahr 2008 gegründet. Die Produktpalette des Unternehmens umfasst mehr als 80 ETF-Strategien und ein verwaltetes Vermögen von über USD 30 Mrd. (per 8 Juli 2021). Global X gehört zur Mirae Asset Financial Group, einem weltweit führenden Anbieter von Finanzdienstleistungen mit einem verwalteten Vermögen von mehr als USD 550 Mrd.