Der Handel mit Produkten, denen eine Kryptowährung zugrunde liegt, verzeichnet an der Schweizer Börse weiterhin ein bemerkenswertes Wachstum. In den ersten beiden Wochen des Jahres 2021 wurden bereits CHF 381 Mio. gehandelt - mehr als in jedem ganzen Monat seit der ersten Zulassung von Kryptoprodukten zum Handel an der SIX im Jahr 2016. ETPs und strukturierte Produkte zusammengenommen haben im Jahr 2020 mit CHF 1,1 Mrd. erstmals die Milliardengrenze beim Handelsumsatz übertroffen. Auch die Anzahl der Trades in Produkten mit Kryptowährungen als Basiswert erreichte mit 48.024 einen neuen Rekord.

«Das Interesse an Bitcoin nimmt weiter zu. Als weltweit führender regulierter Marktplatz für Produkte mit Kryptowährungs-Basiswerten bietet SIX Investoren entscheidende Vorteile wie Transparenz, Liquidität und Gleichbehandlung. Wir heissen CoinShares in unseren Reihen der Emittenten von Exchange Traded Products herzlich willkommen», sagt Christian Reuss, Leiter SIX Swiss Exchange.

CoinShares ist der zweite ETP-Emittent, der sich der Börse innerhalb von nur einer Woche anschliesst. Mit der Kombination aus ETPs und strukturierten Produkten können Anleger nun 100 verschiedene Kryptoprodukte im regulierten Umfeld der Schweizer Börse handeln und haben mehr Möglichkeiten, ihr Portfolio zu diversifizieren. Das physische Bitcoin-ETP (BITC) von CoinShares bietet Investoren ein Engagement in Bitcoin in Kombination mit den Vorteilen eines Exchange Traded Products. BITC ist physisch mit Bitcoin besichert - jede Einheit ist bei Auflegung mit 0,001 Bitcoin unterlegt und wird von Komainu verwahrt.

Führender regulierter Marktplatz
Die Schweizer Börse ist ein ideales Vertriebsnetz für Unternehmen, die Zugang zur kapitalkräftigen internationalen Investorenbasis der Schweiz suchen und neues Wachstumspotenzial erschliessen wollen. Für Investoren ergibt sich daraus ein einzigartiges Wertpapieruniversum, das einige der wichtigsten Aktien Europas, ein grosses Angebot an Obligationen und eine breite Auswahl an ETFs & Fonds, ETPs sowie strukturierten Produkten umfasst, die ein breites Spektrum an Anlagebedürfnissen abzudecken.

Mit dem Listing des physischen Bitcoin ETP (BITC) von CoinShares baut die Schweizer Börse ihre Position als weltweit führender regulierter Marktplatz für den Handel von Produkten mit Kryptowährungen als Basiswert weiter aus. Anleger können bei SIX nun zwischen 22 verschiedenen ETPs und strukturierten Produkten auf Bitcoin wählen. Eine Übersicht über alle Produkte mit Krypto-Basiswert finden Sie hier. Mehr zu ETPs

Anlegerschutz und Transparenz
SIX betreibt eine der weltweit stabilsten Börsen. Die Schweizer Börse führt Käufer und Verkäufer aus der ganzen Welt auf einer zentralen Plattform zusammen und maximiert so die verfügbare Liquidität. Der Handel wird laufend von Spezialisten überwacht, die für die Gleichbehandlung und den Schutz der Anleger sorgen. Sie stellen zudem sicher, dass jeder Abschluss zu einem fairen Preis zustande kommt. Um ein Höchstmass an Transparenz zu gewährleisten, mit denen Anleger die richtigen Entscheidungen treffen können, veröffentlichen wir umfassende Handelsinformationen auf unserer Webseite.