Die manuelle Verarbeitung und Weitergabe von Referenzdaten ist sehr komplex, fehleranfällig und langsam. Der Roll-out des etablierten CONNEXOR Dienstes wird ab heute den Warrants Emittenten der spanischen Börse BME zur Verfügung gestellt. Damit könnten die grössten Herausforderungen, denen sich Warrants Emittenten in Spanien bis jetzt stellen mussten, ein Ende haben. Die Zulassung von Warrants zum Handel erfordern einen hohen administrativen und manuellen Aufwand, der von verschiedenen Parteien erbracht werden muss. Die fehlende Digitalisierung führt dazu, dass die Börsenzulassung oft viel länger dauert als sie sollte.

Effiziente und optimierte Zulassung von Warrants

Die Einführung auf dem spanischen Markt ist daher ein wichtiger Schritt zur Digitalisierung und Modernisierung des Börsenzulassungsprozesses für spanische Warrants Emittenten. CONNEXOR wird den Prozess der Zulassung von Warrants zum Handel beschleunigen und optimieren, indem es den Datenfluss von den Emittenten zur BME, einschliesslich Iberclear, automatisiert.

Markus Gutzwiller, Head Sales CONNEXOR bei SIX Swiss Exchange, kommentiert: «Mit der Einführung von CONNEXOR auf dem spanischen Markt erfüllen wir ein klares Bedürfnis nach Dateneffizienz. Wir können den spanischen Marktteilnehmern nun Effizienzgewinne bieten, die unser einzigartiger Service bereits auf dem Schweizer Marktplatz konsequent umgesetzt hat.»

Christian Reuss, Head SIX Swiss Exchange

Wir erfüllen ein klares Bedürfnis nach Dateneffizienz.

Markus Gutzwiller, Head Sales CONNEXOR

Die Bereitstellung von Daten auf höchstem Qualitätsniveau

Die weltweit einzigartige Referenzdatenplattform verbindet nahtlos Datenquellen von Emittenten von Finanzprodukten mit Datenempfängern wie Börsen, Banken, CSDs, Datenvendoren oder auch Medien.

Mit CONNEXOR können Emittenten ihre Produkte effizient zum Handel zulassen und Daten von nicht börsengelisteten Instrumenten können auf standardisierte Weise erfasst und verteilt werden – eine  schnelle und fehlerfreie Information auf breiter Ebene ist garantiert. Zudem können Emittenten diverse ihrer Meldeprozesse automatisieren, was die Verbreitung von Informationen zu Produktereignissen während des Lebenszyklus eines Produkts, massiv erleichtert.

Skalierbarkeit ist entscheidend

CONNEXOR ist eine Plattform von SIX Swiss Exchange, die auf dem hoch skalierbaren Datenformat XML (Extensible Markup Language) basiert und die effiziente Verwaltung von Referenzdaten über den gesamten Lebenszyklus eines Finanzprodukts ermöglicht. Die Referenzdaten werden elektronisch und standardisiert direkt an der Quelle erfasst, auch für Instrumente, die an anderen Börsen kotiert sind, für OTC oder Privatplatzierungen. Dies ermöglicht eine direkte Verarbeitung, so dass die Daten einer beliebigen Anzahl von Datenkonsumenten auf standardisierte Weise und ohne inhaltliche Änderungen zur Verfügung stehen. Der Prozess ist schnell, effizient und eliminiert den wiederholten Aufwand über verschiedene Schnittstellen und Datenmodelle.

Für Schweizer Emittenten – oder generell für Emittenten, die bereits CONNEXOR nutzen – bedeutet der Roll-out auf die Spanische Börse BME, dass derselbe Prozess, den sie für das Listing bei SIX Swiss Exchange nutzen, auch für das Listing bei BME/Iberclear zum Einsatz kommt. Genau diese «Skalierbarkeit» ist einer der Kernpunkte von CONNEXOR: einheitliche Prozesse, hohe Datenqualität durch Automatisierung und Kosteneinsparungen für die Emittenten.