Der 1. April 2022 markiert das neueste Kapitel in der Erfolgsgeschichte der ETFs an SIX Swiss Exchange, die in den letzten 21 Jahren ein bemerkenswertes Wachstum erfahren hat. Mit 4 neu lancierten iShares ETFs wurde die Schwelle von 1’600 ETFs erreicht. Insgesamt sind seit Anfang 2022 5 aktiv verwaltete ETFs und 35 neue passiv verwaltete ETFs an SIX Swiss Exchange kotiert.

Alain Picard, Head Products bei SIX Swiss Exchange, kommentiert: «Jeder Meilenstein, den wir in unserer 21-jährigen Erfolgsgeschichte von ETFs an SIX Swiss Exchange erreichen, ist für uns eine Gelegenheit, unseren Emittenten und Market Makern zu danken. Sie sorgen dafür, dass Investoren eine grosse Auswahl an ETFs und attraktiven Handelsbedingungen haben. Und wir auf unserer Seite setzen uns mit grossem Engagement für Innovation und kontinuierliche Verbesserung ein.»

ETFs: Eine Erfolgsgeschichte

Die Zahl der ETF-Anbieter bei SIX ist auf 27 gestiegen - darunter Global X ETFs ICAV und Tabula ICAV, die 2021 als neue ETF-Emittenten hinzugekommen sind. Eine Übersicht über die neuen ETF-Listings finden Sie hier. Für eine hohe Marktqualität sorgen 16 registrierte Market Maker, die laufend Liquidität in die Orderbücher von SIX Swiss Exchange einspeisen. Der Umsatz im ETF-Segment erreichte im ersten Quartal 2022 CHF 35 Milliarden - ein Plus von 49,1% im Vergleich zur Vorjahresperiode.

Best Execution Dank QOD

Um den Bedürfnissen der institutionellen Kunden gerecht zu werden, hat SIX Swiss Exchange ihre ETF-Handelsplattform «Quote on Demand» entwickelt. In einer kürzlich veröffentlichten Fallstudie erläutert Vontobel, die QOD seit der Lancierung nutzt, wie die neue Handelsdienstleistung dazu beiträgt, für ihre Kunden bessere Ergebnisse zu erzielen. Alle Informationen zu QOD finden Sie hier

Die neuesten Zahlen zum Wachstum des ETF-Segments finden Sie im Marktbericht. Informationen für Anleger finden Sie auf unserer Website und in unseren Publikationen. Um über Themen rund um unsere Börse auf dem Laufenden zu bleiben, können Sie sich hier für unseren Newsletter anmelden.