In Zusammenarbeit mit Vontobel, die das Potenzial von QOD erkannt haben und den Service seit Anfang 2021 nutzen, hat SIX Swiss Exchange eine Case Study erstellt, welche die Anwendungsfälle von Vontobel aufzeigt. QOD, eine im Dezember 2020 eingeführte Plattform für den Handel von ETFs und ETPs, bietet institutionellen Anlegern die Möglichkeit, Aufträge in einem Bieterverfahren direkt bei den wichtigsten, registrierten Liquiditätsanbietern in Europa abzuwickeln. QOD ermöglicht die Abwicklung über einen zentralen Gegenpartei und bietet Handel und Nachhandel mit vollautomatisiertem Straight-Through-Processing. Dank der Möglichkeit, mit dem bestehenden Orderbuch zu interagieren, bietet QOD Zugang zu zusätzlicher Liquidität. Trades in QOD werden unmittelbar nach der Ausführung veröffentlicht, was die Nachhandelstransparenz weiter stärkt.

„Wir möchten unseren Kunden die bestmögliche Ausführung bieten und die Ausführung nach Möglichkeit vollständig automatisieren. Dies ist heute mit den QOD-Handelsmodi Auto-Execute Or Cancel sowie Auto-Execute und Optional Discretion möglich“, sagt Roman Würsch, Head Trading Product Development bei Vontobel. Seit der Einführung von QOD hat Vontobel deutliche Kursverbesserungen gegenüber der weit verbreiteten Benchmark EBBO (European Best Bid and Offer) erzielt. Vontobel profitiert somit nicht nur von der Automatisierung der gesamten Prozesskette und den damit verbundenen Kosteneinsparungen, sondern auch von der Möglichkeit, zu attraktiven Preisen zu handeln, die es nur auf QOD gibt.

Durch die Nutzung von QOD wird die bestmögliche Ausführung für jedes Finanzinstitut, das im ETF- und ETP-Handel tätig ist, machbar und unkomplizierter. Um mehr über QOD zu erfahren und wie es Ihr Geschäft unterstützen kann, wenden Sie sich bitte an unsere Experten bei SIX Swiss Exchange.

Weitere Informationen zum Service finden Sie auf der QOD-Produktseite. Die aktuellen Zahlen zum Wachstum des ETF-Segments finden Sie im ETF Market Report. Lesen Sie hier alles über die neusten Entwicklungen der an SIX Swiss Exchange gehandelten Kryptoprodukten. Weitere Informationen für Anleger finden Sie auf unserer Website und in unseren Publikationen.