Die Entscheidung, ein eigenes, massgeschneidertes Nachhaltigkeitshandbuch aus dem bestehenden IR-Handbuch herauszulösen, beruht darauf, dass sich immer mehr börsenkotierte Unternehmen mit Fragen der Nachhaltigkeit befassen. Mehrere Faktoren tragen zu dieser Entwicklung bei.

Zunächst üben Aktionäre in Sachen Nachhaltigkeit Druck auf Emittenten aus, und dieser Druck wird zunehmen. Laut einer Studie von PwC werden verwaltete, ESG-bezogene Vermögenswerte (Environmental, Social and Governance) im Jahr 2027 voraussichtlich 33,9 Billionen US-Dollar ausmachen. Das ist ein exponentieller Anstieg gegenüber 18,1 Billionen im Jahr 2021.

Überdies drängen Verbraucher und Regulierungsbehörden immer stärker auf Nachhaltigkeit.

Das neue Nachhaltigkeitshandbuch bietet eine umfassende Übersicht und eine detaillierte Analyse des Nachhaltigkeitsökosystems und der Anforderungen an die Emittenten. Es enthaltet auch ein neues Kapitel über die rechtlichen Aspekte des Greenwashing, das Klarheit in dieses aktuelle Thema bringt.

«Wir möchten die bei uns kotierten Unternehmen bei ihrer Nachhaltigkeitsberichterstattung unterstützen. Unser Nachhaltigkeitsleitfaden ist ein wichtiges Hilfsmittel für Unternehmen, die einen Wegweiser durch das Nachhaltigkeitsökosystem suchen», so Christian Reuss, Head SIX Swiss Exchange.

Und schliesslich trägt das Handbuch der Erkenntnis Rechnung, dass IR und Nachhaltigkeit zwei wichtige Säulen eines börsenkotierten Unternehmens sind. Mit einem massgeschneiderten Handbuch kann SIX Swiss Exchange noch besser auf die Nachhaltigkeitsbedürfnisse der Emittenten und des jeweiligen Zielpublikums eingehen.

«Mit einem Nachhaltigkeitshandbuch als eigenständige Publikation werden wir der zunehmenden Bedeutung von Nachhaltigkeit für börsenkotierte Unternehmen gerecht und fördern aktiv eine bessere Standardisierung und Harmonisierung der Nachhaltigkeitsberichterstattung», sagt Vera Sokulskyj, Head Issuer Relations, SIX Swiss Exchange.