Das vom Branchemagazin payoff herausgegebene Schweizer Jahrbuch für Strukturierte Produkte vermittelt bereits zum 15. Mal Wissenswertes über die vergangene und aktuelle Entwicklung des Schweizer Derivatemarkts sowie umfangreiche Statistiken.

Alljährlich wird auch eine Rangliste der 30 wichtigsten Köpfe der Schweizer Derivatbranche erstellt, bei der 2024 erstmals ein Vertreter der Schweizer Börse als bedeutendste Persönlichkeit geehrt wurde.

Bedeutende Anerkennung seitens Branche und Berufskollegen

André Buck wurde von den über 600 Derivatefachleuten, Vermögensverwaltern und Wirtschaftsjournalisten auf Rang 1 gewählt. In den beiden Vorjahren hatte das seit 2009 bei der Börse erfolgreich tätige Urgestein der Schweizer Strukturierten Produkte-Industrie jeweils Rang 3 erreicht.

«Ich bin der Community sehr dankbar für diese Auszeichnung. Die Wahl erfüllt mich mit Stolz und Motivation, gemeinsam mit unseren Partnern und Marktteilnehmern Innovation und Fortschritt weiter voranzutreiben», betont André Buck. Er unterstreicht die Wichtigkeit, in der Zusammenarbeit den Kunden in den Mittelpunkt zu stellen, dessen Bedürfnisse zu verstehen, die richtigen Fragen zu stelle und Lösungen entsprechend anzupassen: «Das fördert das Vertrauen, verbessert die Kommunikation und führt letztlich zu Ergebnissen, die für alle Beteiligten von Vorteil sind.»

Christian Reuss, Head SIX Swiss Exchange

Die Wahl erfüllt mich mit Stolz und Motivation, gemeinsam mit unseren Partnern und Marktteilnehmern Innovation und Fortschritt weiter voranzutreiben.

André Buck, Global Head Sales & Relationship Management

Architekten des Erfolgs

Im Ranking ebenfalls gestiegen ist der zweite Börsenvertreter: Sébastien Neukom, Head Structured Products Sales, stieg von Platz 15 auf 14. Verantwortlich für die Akquisition neuer Teilnehmer und Produktemittenten sowie für die Weiterentwicklung der Handelsplattformen, ist Sébastien Neukom auch Jurymitglied der Swiss Derivative Awards sowie Mitglied der Arbeitsgruppe «Retail» des Schweizerischen Verbands für Strukturierte Produkte (SSPA).

Die branchenweite Anerkennung haben sich die Börse und ihre Vertreter über Jahre hinweg erarbeitet. Die Börse gibt dem Schweizer Markt für Strukturierte Produkte wiederholt Wachstumsimpulse, die ihn zu einem der grössen in Europa gemacht haben.

So wurden 2023 weitere Meilensteine erreicht: mit 102,504 Neukotierungen von Strukturierten Produkten an SIX Swiss Exchange wurde der Vorjahresrekord von 95'207 Produktlistings um 7,7% übertroffen. Und im Dezember 2023 standen Anlegern über 60'000 Produkte zur Auswahl – mehr als je zuvor.

CONNEXOR – Referenzdaten-Komplexität einfach gelöst

Das Payoff Jahrbuch 2024 beinhaltet zudem ein ausführliches Interview mit Francesco Marcon Fiastri, Head Sales CONNEXOR bei SIX Swiss Exchange. Darin beschreibt er, wie die in der Schweiz dank CONNEXOR erzielten Effizienzsteigerungen – insbesondere in der Branche für strukturierte Produkte – auch in Asien und Europa weitere Verbreitung finden werden. Jetzt lesen

Indem SIX die Automatisierung, Standardisierung und Konnektivität verbessert, können sich die Finanzinstitute auf ihr Kerngeschäft konzentrieren und gleichzeitig die operativen Risiken und Kosten senken. Jüngstes Beispiel für die erfolgreiche Expansion von CONNEXOR ist die im Februar 2024 vermeldete Partnerschaft von SIX und Clearstream.

Im 2023 konnte CONNEXOR den 100. Kunden begrüssen und wurde bei der Emission von rund 1,5 Millionen neuen Anlageprodukten aus verschiedenen Anlageklassen genutzt.