Das Fundament wird gelegt

2014 richtete SIX die Handelsplattform für Repo-Geschäfte ein, um den Schweizer Geldmarkt und seine vollständig integrierte Wertschöpfungskette zu unterstützen.

Diese Plattform für den Repo-Handel unterstützte nicht nur Aktivitäten wie Liquiditätsmanagement, sondern wurde auch von der Schweizerischen Nationalbank (SNB) für die Implementierung von geldpolitischen Operationen, Auktionen von Bundesanleihen und Geldmarktbuchforderungen genutzt. Sie folgte auf eine von einem ehemaligen Joint Venture von SIX betriebene Plattform.

Die von SIX betriebene Plattform wurde schweizerischen und internationalen Finanzinstituten zur Verfügung gestellt und ermöglichte die Bereitstellung von Handel, Wertschriftenabwicklung und Zahlungsverarbeitung als vollständig integrierte Lösung aus einer Hand in 14 verschiedenen Währungen.

Das neue Herzstück: Die CO:RE Trading Plattform

2016 nahm SIX ihre neue elektronische Handelsplattform CO:RE (Collateral & Repo) in Betrieb – eine zentrale Anlaufstelle für über 160 schweizerische und internationale Kunden, unter anderem Banken, namhafte Versicherungsunternehmen und Fonds, die aktiv am Schweizer Multi-Currency-Markt teilnehmen.

Diese Einführung war ein weiterer wichtiger Meilenstein auf dem Weg des Unternehmens nach oben in die Welt der Repos und Wertschriftenfinanzierung.

CO:RE löste mit ihren verbesserten Technologien und Kapazitäten sowie neuen Funktionen mehrere alte Systeme auf dem Repo-Markt ab. Zusätzlich enthielt CO:RE ein verbessertes Angebot für Wertschriftengeschäfte in Echtzeit, indem Handel und Collateral-Management in einer vollständig integrierten Wertschöpfungskette vom Handel bis hin zur Abwicklung und Besicherung beim Central Securities Depository (CSD) und Zentralverwahrer zusammengeführt wurden.

Mit dieser Lösung erhielten Benutzer zudem die Möglichkeit, ihre Sicherheiten in Echtzeit zu überwachen, sowie Tools für Prognosen über mehrere Tage – eine weitere Unterstützung für Finanzinstitute bei ihrem Collateral-Management.

CO:RE bewegt sich von Erfolg zu Erfolg

2017 bewilligte die FINMA den Antrag von SIX, die Handelsplattform CO:RE künftig als MTF zu bezeichnen.

Das Collateral Cockpit™ rück in den Mittelpunkt

2020 lancierte SIX ihr Collateral Cockpit™, eine technologische Schnittstelle, die fragmentierte Front- und Back-Office-Informationssysteme verbindet und es damit Teilnehmern am Repo-Markt ermöglicht, ihre Sicherheiten in Echtzeit auf einer zentralen Plattform zu verwalten und zu optimieren.

Schon immer war das Collateral-Management ein aufwendiger Prozess.

So wurden Sicherheiten oftmals im Front- und im Back-Office über ein kompliziertes Netzwerk aus Systemen verwaltet, die von unterschiedlichen Technologieanbietern stammten. Aufgrund dieser Komplexität und mangelnden Transparenz musste oft manuell eingegriffen werden, um operative Fehler zu verhindern.

Diese Probleme sind mit der Einführung vonCollateral Cockpit™ Geschichte geworden: Dank Automatisierung und Transparenz erhalten die Benutzer einen ganzheitlichen Überblick über alle Prozesse und Aktivitäten rund um ihre Sicherheiten.

Collateral-Management der nächsten Generation

Als nächster Schritt auf ihrem Weg in die Zukunft präsentierte SIX 2022 ihren neuen Triparty Collateral Management (TCM) Service als Ergänzung zu dem bestehenden Triparty Agent (TPA) und dem Collateral Cockpit™.

Über den TCM Service können zwei Transaktionsparteien ihre täglichen operativen Besicherungsaufgaben an SIX delegieren. Der Triparty Collateral Management (TCM) Service von SIX übernimmt Aufgaben wie die Auswahl geeigneter Sicherheiten und die automatisierte Abwicklung der Sicherheitenübertragung sowie die kontinuierliche Validierung der entsprechenden Besicherung von Exposures. Dies erfolgt durch tägliche Mark-to-Market-Bewertungen der Besicherung über den gesamten Lebenszyklus einer Transaktion.

Dank diesem Service eröffnen sich Kunden zusätzliche Chancen, indem sie operative Risiken und Kosten reduzieren können. Mithilfe von TCM in Kombination mit dem Collateral Cockpit™ können Benutzer ihre Exposures und Margin Calls in Echtzeit überwachen und gleichzeitig von vereinfachten Prozessen im Collateral Management profitieren, etwa die Substitution von Sicherheiten mit wenigen Klicks.

Der Wechsel zum SARON

Nach den Manipulationsvorwürfen wurde der LIBOR, der Referenzzinssatz für zahlreiche Währungen, unter anderem für den Schweizer Franken, eingestellt und vom SARON abgelöst. Unter Heranziehung ihrer einzelnen starken Geschäftsbereiche hat die SIX auch eng mit der schweizerischen nationalen Arbeitsgruppe für die LIBOR-Ablösung zusammengearbeitet – heute wird der Schweizer Referenzzinssatz auf Grundlage der Zinsssätze von Repo-Geschäften auf der Handelsplattform CO:RE von SIX berechnet; die weltweite Verbreitung der damit verbundenen Informationen übernimmt die SIX Financial Information.

Was erwartet die Branche in den nächsten zehn Jahren?

• Der lokale Markt wird wachsen

Der Repo-Markt von SIX dürfte mit Blick auf die Volumen zulegen, was zu einer noch grösseren weltweiten Partizipation an diesem bereits jetzt international geprägten Markt führen dürfte.

Zwar sind bereits einige Nicht-Schweizer Institute (z. B. aus Grossbritannien, Deutschland und Dänemark) am Repo-Markt vertreten, doch es wird erwartet, dass zusätzliche Organisationen aus entfernteren Regionen folgen werden, etwa weitere Zentralbanken, Versicherungsunternehmen, Vorsorgeeinrichtungen und Fondsmanagement-Unternehmen.

• Mobilität von Sicherheiten gewinnt an Bedeutung

In den letzten Jahren kam es in der Branche mehrfach zu Unterdeckungen, angetrieben durch die quantitativen Lockerungen der Zentralbank und Regulierungen als Antwort auf die Finanzkrise, beispielsweise Basel III und Solvency II, die risikogewichtete Eigenkapitalanforderungen für Finanzinstitute vorsehen.

Die Suche nach hochwertigen liquiden Vermögenswerten (high quality liquid assets; HQLA) verschärfte sich darüber hinaus nach der Einführung von Clearingpflichten bei OTC-Derivaten (Over-the-Counter) und Marginanforderungen für nicht geclearte oder bilateral gehandelte OTCs.

Zentralbanken straffen laufend ihre Bilanzen und Finanzinstitute stellen sich immer besser auf diese Vorschriften ein. Die Furcht vor Engpässen bei den Sicherheiten hat nachgelassen, doch alle Organisationen sind sich der Notwendigkeit effektiver Prozesse für das Collateral-Manamgent sehr wohl bewusst.

Die Möglichkeit, Sicherheiten so schnell wie möglich zu mobilisieren, wird künftig für Unternehmen von entscheidender Bedetung sein.

• Zunahme der Transparenz bei Securities Finance Transactions (SFTs)

Seit der Einführung der europäischen Durchführungsverordnung zu Wertpapierfinanzierungsgeschäften (SFTs) in 2016 (SFT-Verordnung) sind Finanzinstitute verpflichtet, Details ihrer SFTs (d. h. Repo-Geschäfte, Wertschriftenleihe, Margin Lending usw.) an Transaktionsregister zu melden. Mit ihrem integrierten SFTR Reporting Service für Repo-Geschäfte auf der Handelsplattform CO:RE und ihrer Beteiligung an REGIS-TR hat sich SIX als wertvoller Partner ihrer Kunden etabliert.

Angesichts der Tatsache, dass Berichterstattungspflichten in immer mehr Bereichen gelten, besteht durchaus die Möglichkeit, dass SFTs und Repos künftig weiteren Prüfungen unterzogen werden.

• Der Repo-Markt wird auch künftig weiter digitalisiert

SIX spielt eine wesentliche Rolle bei der Digitalisierung der Finanzmärkte im Allgemeinen und des Repo-Marktes im Besonderen. Gemeinsam mit ihren Partnern unterstützt SIX aktiv Initiativen im Bereich digitaler Wertschriftengeschäfte. Auf der Handelsplattform von SIX für Repo-Geschäfte, CO:RE, wurden Anfang 2023 die ersten Repo-Geschäfte mit Digitale Native Assets als Sicherheiten getätigt.

Seit 2014 spielt SIX eine führende Rolle bei der Innovation am Repo-Markt und strebt an, diese in den kommenden zehn Jahren und darüber hinaus zu sichern.

Anlässlich dieses Jubiläums wollen wir Ihnen, unseren Kunden und Partnern danken, dass Sie ein Teil dieser aussergewöhnlichen Erfolgsgeschichte sind. Wir freuen uns auf eine spannende Zukunft und begrüssen alle Unternehmen, die am Repo-Markt von SIX teilnehmen möchten.

Erfahren Sie mehr über user Repo Angebot : www.six-group.com/repo