Die Aktien des Zürcher Unternehmens Xlife Sciences waren bisher an der Münchner Börse im Freiverkehr gehandelt worden. Warum jetzt der Wechsel zu SIX Swiss Exchange? «Wir durften feststellen», so Oliver Baumann, «dass die Nachfrage von institutionellen Co-Investoren überproportional gewachsen ist. Wir wollten unsere Transparenz und Visibilität weiter verbessern, und da ist ein reguliertes Marktsegment für uns natürlich sehr, sehr wichtig.»

Mit Sparks erhalten kleine und mittlere Unternehmen die Möglichkeit, sich unter vereinfachten, KMU-spezifischen Anforderungen an SIX Swiss Exchange kotieren zu lassen. Dies erleichtert ihnen den Zugang zu den öffentlichen Kapitalmärkten, um sich ihre nächsten Wachstumsschritte zu finanzieren. Sparks ist für Firmen bestimmt, die eine Marktkapitalisierung von weniger als 500 Millionen Franken aufweisen.

Das Vertrauen der Investoren gewinnen

Obwohl die Aktienmärkte aufgrund der aktuellen Turbulenzen gegenwärtig einem ziemlich rauen Wind ausgesetzt sind, würde Baumann den Börsengang wieder wagen. Auf die Frage von Moderator Martin Spieler, warum ein KMU überhaupt an die Schweizer Börse gehen soll, erwähnt Baumann nebst der Erhöhung von Transparenz und Visibilität auch die regulatorischen Reporting-Pflichten.

Die starke Verpflichtung zur Einhaltung hoher Transparenz- und Kontrollstandards, die mit der Börsenkotierung an einem regulierten und angesehenen Handelsplatz wie SIX Swiss Exchange einhergeht, sei entscheidend, um das Vertrauen von Co-Investoren zu gewinnen. Das gilt insbesondere für langfristig orientierte, institutionelle Anleger. Kommt hinzu, so Baumann, dass mit der Kotierung die Liquidität und Handelbarkeit der Aktien erhöht wird. Das ermöglicht Investoren den Zugang zu neuen und aussichtsreichen Unternehmen, was gerade in einer gemeinhin renditeschwachen Zeit äusserst interessant sein kann.

Über Xlife Sciences

Xlife Sciences fördert Forschungsprojekte in den Bereichen Technologieplattformen, Biotechnologie und Therapien, Medizintechnik sowie Künstliche Intelligenz im Life Sciences-Sektor. Was für Ziele hat CEO Oliver Baumann? Xlife Sciences möchte wachsen, zu einem globalen Inkubator bzw. Accelerator werden und noch mehr Innovation aus den Universitäten hinaus in den Gesundheitsbereich tragen können. Und, so Baumann, «natürlich für unsere Co-Investoren auch eine spannende Aktienstory sein, die eine Gewinnausschüttung mit sich bringt».

Die ganze Sendung finden Sie auf der Webseite von TeleZüri.

Vom Going Public zum Being Public

Mit der Schweizer Börse als Partner ist der Weg vom Börsengang (IPO) zum Dasein als kotiertes Unternehmen ein klarer und einfacher Prozess. Vor dem Börsengang steht Ihnen ein dediziertes Origination-Team für alle wichtigen Fragen zur Seite. Auch nach dem Börsengang arbeiten wir für Ihren Erfolg. Ab dem ersten Handelstag unterstützt Sie unser Issuer Relations-Team in Bereichen wie Datenanalysen, regulatorischen Updates, Handelskennzahlen, Veranstaltungen für Emittenten sowie mit Weiterbildungsangeboten. Dabei setzen wir unser breites Netzwerk dafür ein, Unternehmen und Investoren aktiv zusammenzubringen und einen kontinuierlichen Austausch zu fördern. Mehr erfahren.