Im 2. Quartal 2022 belief sich der ETF-Handelsumsatz an SIX Swiss Exchange auf CHF 26,5 Milliarden. Er lag damit um 24,4% unter dem des 1. Quartals, aber um über ein Drittel über demjenigen des Vorjahresquartals. Die schwachen Finanzmärkte im 2. Quartal beeinflussten den Handel im ETF-Markt nur in geringem Ausmass. Die Anzahl der Abschlüsse sank gegenüber dem Vorquartal um 22,5%. Im Vergleich zum Vorjahresquartal resultierte dafür ein Plus von 2,6%. Diese und weitere Statistiken finden Sie in der aktuellen Ausgabe des ETF Market Report.

Über 1’600 ETFs: Mehr Auswahl für Anleger als je zuvor

Das Angebot neu kotierter ETFs an SIX Swiss Exchange wuchs im 2. Quartal um 40 Einheiten auf insgesamt 1’628 per 30. Juni 2022. Die Schwelle von 1’600 ETFs wurde zu Beginn des Quartals erstmals überschritten. Alain Picard, Head Products bei SIX Swiss Exchange, kommentiert: «Jeder Meilenstein, den wir in unserer 21-jährigen Erfolgsgeschichte von ETFs an der Schweizer Börse erreichen, ist für uns eine Gelegenheit, unseren Emittenten und Market Makern zu danken. Sie sorgen dafür, dass Investoren eine grosse Auswahl an ETFs und attraktiven Handelsbedingungen haben.» Der Schwerpunkt der Neukotierungen drehte sich erneut um das Thema Nachhaltigkeit.

Alle Anlageklassen, mit Ausnahme des Nischensegments «Andere», vermochten ihren Umsatz gegenüber dem Vorjahr zu steigern. Aktien blieben die beliebteste Kategorie mit einem Anteil am Gesamtumsatz von 75,1%. Sieben der Top-20 meistgehandelten ETFs verzeichneten im Vergleich zum Vorquartal Volumensteigerungen. Die Rangliste wurde im 2. Quartal angeführt vom iShares MSCI EM UCITS ETF USD mit dem Ticker IEEM. Die beste Performance in CHF erzielte im 2. Quartal der ETF LYSSL von Lyxor auf den SMI Daily Short Leverage (+24,6%). Die Umsatzrangliste nach Emittenten wurde auch im 2. Quartal von der UBS angeführt. Ihr relativer Anteil stieg um 3,0% auf 49,8%.

Interview: Blick in die Zukunft der ETF-Branche

Neben detaillierten Statistiken zum ETF-Segment von SIX Swiss Exchange enthält der aktuelle Marktbericht auch ein Interview mit Ron Heydenrijk, European Head of Sales & External Relations bei Flow Traders. Darin spricht er darüber, wie sich die ETF-Handelslandschaft in den letzten Jahren entwickelt hat, welche Themen derzeit die Entwicklungen im ETF-Sektor prägen und wo er den ETF-Markt in der Schweiz in naher Zukunft sieht.

Verbesserte Ausführung und geringere Handelskosten für Endanleger

Ron Heydenrijk spricht zudem über die Vorteile von Quote on Demand (QOD), die STP-gestützte RFQ-Plattform für den Handel von ETFs und ETPs der Schweizer Börse. Für ihn ist die RFQ-Handelsmethodik eine hervorragende Möglichkeit, Block-Aufträge in ETFs zu handeln und dabei das gesamte Liquiditätspotenzial auszuschöpfen – daher verbessert QOD die Ausführung von ETF-Aufträgen und senkt die gesamten Handelskosten für den Endanleger: «Der Hauptunterschied zwischen QOD von SIX Swiss Exchange und den grossen paneuropäischen RFQ-Plattformen ist die Tatsache, dass QOD über einen CCP abgewickelt wird, im Gegensatz zum bilateralen Clearing bei den RFQ-Plattformen. Dies senkt die gesamten Handelskosten für den Market Maker, was wiederum zu niedrigeren Spreads führen kann.»

ETF Marktreport: Jetzt abonnieren

Sie möchten über alle ETF-Themen und Statistiken auf dem Laufenden bleiben? Abonnieren Sie den Marktreport und verpassen Sie keine Ausgabe. Frühere Ausgaben finden Sie auf unserer Webseite.

Jederzeit auf dem neusten Stand

Die Schweizer Börse leistet einen wesentlichen Beitrag zu mehr Transparenz im Handel. Auf unserer Webseite finden Sie täglich aktuelle Informationen über Marktdaten & Umsätze sowie sämtliche Neukotierungen im ETF-Segment.