In der TV-Sendung CEO Talk unterhielt sich Christian Reuss, Head SIX Swiss Exchange, mit Moderator Martin Spieler, Wirtschaftsjournalist und unabhängiger Finanzexperte, über eine vielfältige Auswahl an Börsenthemen.

Hauptsache stabil

Zur Sprache kamen sowohl die Turbulenzen des vergangenen Jahres als auch der Start und weitere Ausblick für 2023. Dabei unterstrich Christian Reuss, dass der Hauptfokus der Schweizer Börse stets auf ihren Kernfunktionen liegt: Unternehmen die Kapitalaufnahme zur Wachstumsfinanzierung zu ermöglichen – unter anderem auch im neuen KMU-Segment Sparks – und im Handel stabile Rahmenbedingungen für die Preisfindung zu gewährleisten, ungeachtet aller unvorhersehbaren Schwankungen an den Märkten.

Dazu gehören auch Massnahmen zur Stärkung der Liquidität und Orderbuchqualität, die von Christian Reuss dargelegt wurden. Diese erhöhen letztendlich die Effizienz, mit der Anleger ihr Portfolio gemäss ihren persönlichen Erwartungen managen und im Kontext von steigenden Zinsen und anderen Faktoren umschichten können. Hierzu bietet ihnen die Schweizer Börse mit ihrer breiten Auswahl an Aktien, Anleihen, ETFs, ETPs und Strukturierten Produkten eine Vielzahl an Möglichkeiten.

Die Erstausstrahlung der Sendung erfolgte am 31. Januar 2023 auf TeleZüri.

ESG: gekommen, um zu bleiben

Im letzten Teil der Sendung steht das Thema ESG im Fokus, also Umwelt, Soziales und Unternehmensführung. Laut Christian Reuss sei es für den Erfolg von ESG zentral, dass Kapitalströme in Richtung Nachhaltigkeit geleitet werden. Dabei könne die Schweizer Börse durch die Schaffung von Transparenz und Harmonisierung dazu beitragen, Investitionen in Projekte und Unternehmen zu unterstützen, die ESG-Faktoren aktiv berücksichtigen. Dazu gehört beispielsweise, entsprechende Produkte zu kennzeichnen um sie für Anleger identifizierbar zu machen. Natürlich ist auch SIX als Ganzes der Nachhaltigkeit verpflichtet.

Frühere Ausgaben

In früheren Ausgaben betonte Thomas Zeeb, ehemaliger Head Exchanges von SIX, die Bedeutung der KMU für das Wirtschaftswachstum und erläuterte, wie SIX Swiss Exchange und SIX Digital Exchange Unternehmen mit Kapital und Investoren sowohl im traditionellen als auch im digitalen Bereich verbinden (Ausgabe 2022) und erklärte die Rolle der Schweizer Börse für die Schweizer Wirtschaft (Ausgabe 2021).