Im 3. Quartal 2022 belief sich der ETF-Handelsumsatz an SIX Swiss Exchange auf CHF 14,27 Milliarden. Er lag damit um 23,41% unter dem des 3. Quartals und um über ein 31,02% unter demjenigen des Vorjahresquartals.

Die Morgenröte an den Aktienmärkten führte zu einer Belebung im ETF-Markt. Die Anzahl der Abschlüsse stiegen gegenüber dem Vorquartal um 5,57%. Im Vergleich zum Vorjahresquartal bestand aber noch Luft nach oben. Hier resultierte ein Minus von 8,79 %. Diese und weitere Statistiken finden Sie in der aktuellen Ausgabe des ETF Market Report.

Über 1’696 ETFs: Mehr Auswahl für Anleger als je zuvor

Das Angebot neu kotierter ETFs an SIX Swiss Exchange wuchs im 4. Quartal um 25 Einheiten auf insgesamt 1’696 per 31. Dezember 2022. Der Schwerpunkt der Neukotierungen drehte sich erneut um das Thema Nachhaltigkeit. Daneben wurden von diversen Anbietern zwei Themenfonds lanciert, die auf Megatrends basieren. Im Januar wurde die Schwelle von 1'700 ETFs überschritten.

Die Anlageklassen Aktien und Anleihen vermochten dabei ihren Umsatz zu steigern, während die Anlageklasse Rohstoffe und das kleine Segments Andere leicht tiefere Umsätze aufwiesen. Aktien blieben die beliebteste Kategorie mit einem Anteil am Gesamtumsatz von 66,2%.

Die Rangliste der meistgehandelten ETFs wurde im 4. Quartal unverändert angeführt von ACWIU, ACWIS und ACWIE. Alle drei Aktien-ETFs basieren auf dem MSCI ACWI. Dieser umfasst grosse und mittlere Unternehmen von 23 Industrieländern und 24 Schwellenländer. Die beste Performance in CHF erzielte im dritten Quartal der ETF HTRY von HSBC auf den MSCI Turkey mit einem Plus von 55,46 %. Die Umsatzrangliste nach Emittenten wurde auch im 2. Quartal von der UBS angeführt. Ihr relativer Anteil sank allerdings um 12,60% auf 44%.

Interview: Blick in die Zukunft der ETF-Branche

Neben detaillierten Statistiken zum ETF-Segment von SIX Swiss Exchange enthält der aktuelle Marktbericht auch ein Interview mit Raimund Müller, Leiter ETF & Index Fund Sales Schweiz und Liechtenstein bei UBS. Darin spricht er darüber, wie sich die ETF-Handelslandschaft in den letzten Jahren entwickelt hat, welche Themen derzeit die Entwicklungen im ETF-Sektor prägen und wo er den ETF-Markt in der Schweiz in naher Zukunft sieht.

ETF Marktreport: Jetzt abonnieren

Sie möchten über alle ETF-Themen und Statistiken auf dem Laufenden bleiben? Abonnieren Sie den Marktreport und verpassen Sie keine Ausgabe. Frühere Ausgaben finden Sie auf unserer Webseite.

Jederzeit auf dem neusten Stand

Die Schweizer Börse leistet einen wesentlichen Beitrag zu mehr Transparenz im Handel. Auf unserer Webseite finden Sie täglich aktuelle Informationen über Marktdaten & Umsätze sowie sämtliche Neukotierungen im ETF-Segment.