Ein Webinar von Financial News zum Aktienhandel befasste sich mit dem Thema der Marktfragmentierung.  Diskutiert wurden Möglichkeiten für Innovation und Zusammenarbeit im aktuellen Umfeld, in dem Marktteilnehmer neue Wege entwickeln, um die aktuellen Herausforderungen zu bewältigen, zu denen geringe Volumina und die Verlagerung der Liquidität vom fortlaufenden Handel zu Auktionen sowie von öffentlichen Auftragsbüchern in Dark Pools ergeben.

Aktienhandel in Europa: fragmentierte Zukunft?

Börsen spielen in der Infrastruktur der öffentlichen Kapitalmärkte eine entscheidende Rolle, indem sie dazu beitragen, börsenkotierten Unternehmen den Zugang zu Kapital zu ermöglichen und den Wert von Unternehmen zu bestimmen. In Europa haben die Aktienhandelsvolumina 2023 jedoch einen mehrjährigen Tiefstand erreicht, was einige dazu veranlasst, sich zu fragen, ob die Märkte effizient und profitabel funktionieren können.

Laut Tony Shaw, Executive Director des London Office und Head Sales UK & Ireland, SIX Swiss Exchange, haben mehrere zyklische Probleme den Aktienhandel in diesem Jahr beeinträchtigt, da sich das Marktumfeld verschlechtert hat: «Während wir die niedrigsten Volumina seit 2012 erlebt haben, setzt sich die Fragmentierung der europäischen Märkte mit einer wachsenden Anzahl von Handelsplätzen fort.»

Shaw fügte hinzu, dass der verstärkte Wettbewerb zwar die Handelskosten gesenkt haben könnte, dass aber die zusätzlichen Kosten für die Suche nach Liquidität und die erforderlichen Investitionen in neue Technologien die impliziten Kosten erhöht haben.

Sehen Sie sich die Aufzeichnung mit führenden Trading-Experten an

Sie können sich den vollständigen Webcast anschauen (verfügbar auf Englisch), in dem Tony Shaw mit Edward Phillips, Head of EMEA Cash Voice Sales Trading bei UBS, und Paul Squires, Head of EMEA and APAC Equities Trading bei Invesco, sowie der Moderatorin Mae Cheng, Executive Vice President und General Manager of Leadership Products and Services bei Dow Jones, über die Auswirkungen des Brexit auf die regulatorischen Divergenzen, die Herausforderungen, die angegangen werden müssen, um reibungslose und effiziente Aktienmärkte in Europa zu erhalten und zu verbessern, und die Rolle der Innovation in diesem Zusammenhang diskutiert.

Auf Vimeo anschauen (auf Englisch)

Handelssegmente mit herausragender Liquidität und führende Technologie

Die Schweizer Börse betreibt eine der modernsten Handelsplattformen der Welt. Sie bündelt aussergewöhnliche Geschwindigkeit, Kapazität und Stabilität in einem leistungsstarken Angebot. In Verbindung mit unserer überragenden Liquidität können Teilnehmer, Händler und Anleger flexibel auf Marktentwicklungen reagieren und ihre Investment-Entscheide unmittelbar umsetzen. Entdecken Sie die Vorteile einer Teilnehmerschaft.