Mit dem erfolgreichen SWXess Maintenance Release 11 (SMR11) wurden am 15. Mai 2023 mehrere Verbesserungen eingeführt, die den Handel an SIX Swiss Exchange für unterschiedliche Marktteilnehmer verbessern – darunter insbesondere die Einführung von Auction Volume Discovery (AVD) und die neuen Retail-Auftragsarten Stop Loss und Stop Limit.

Christian Reuss, Head SIX Swiss Exchange, kommentiert: «Mit jeder neuen Dienstleistung und jedem neuen Produkt, das wir entwickeln, wollen wir unseren Stakeholdern einen Mehrwert bieten und unsere Verbindung zu ihnen stärken – zum Nutzen des gesamten Schweizer Finanzplatzes.»

Darren Marsh

Mit jeder neuen Dienstleistung und jedem neuen Produkt, das wir entwickeln, wollen wir unseren Stakeholdern einen Mehrwert bieten und unsere Verbindung zu ihnen stärken.

Christian Reuss, Head SIX Swiss Exchange

Auction Volume Discovery (AVD): Pragmatische Innovation

Während an den europäischen Aktienmärkten die Handelsvolumina in Schlussauktionen gestiegen sind, hat SIX bei den Handelsteilnehmern eine nachvollziehbare Zurückhaltung hinsichtlich möglicher Auswirkungen auf die Preisentwicklung beobachtet, die Selbsteinschränkungen der Teilnehmer – sogenannte «Participation Caps» – zur Folge hatte.

Um die während der Auktionsphasen brachliegende Liquidität zu konsolidieren, entwickelte die Schweizer Börse die neue Auftragsart Auction Volume Discovery (AVD). AVD wurde mit und für institutionelle Anleger entwickelt und hilft ihnen, auf sichere Weise Liquidität zu finden, die über die «Participation Caps» hinausgeht, ohne dem Markt ihre Absichten zu verraten.

Retail-Auftragsarten: flexibler handeln

Da der Retail-Handel und sein Anteil an den Handelsvolumen in letzter Zeit zugenommen hat, kommt SIX Swiss Exchange mit der Einführung neuer Retail-Auftragsarten den Bedürfnissen dieser Kundengruppe entgegen. Die ersten beiden – denen weitere folgen werden – sind Stop Loss und Stop Limit.

Ein einzigartiger Vorteil dieser neuen Auftragstypen von SIX Swiss Exchange ist, dass sie in unmittelbarer Nähe zur Matching-Engine platziert werden und ohne Zeitverzögerung in das Auftragsbuch eingehen, nachdem sie durch die von den Anlegern festgelegten Preise ausgelöst wurden.

Für alle Arten von Anlegern bieten diese neuen Auftragsarten mehr Flexibilität bei der Anpassung ihrer Portfolios, während sie gleichzeitig alle Vorteile des Handels an einer regulierten Börse wie Transparenz, Liquidität, Anlegerschutz und Gleichbehandlung nutzen können.

Steigerung der Attraktivität von SIX Swiss Exchange

SIX stellt sich dem Wettbewerb um Volumen und Marktanteile und pflegt einen sehr engen Dialog mit ihren Kunden und Stakeholdern, um sicherzustellen, dass alle neuen Dienstleistungen und Verbesserungen – sowohl die inkrementellen als auch die innovativen – auf die Bedürfnisse des Marktes ausgerichtet sind und weiteres Wachstum ermöglichen.

Bisherige Beispiele dafür sind die Blockaufträge, die die Interaktion mit der einzigartigen Liquidität in SwissAtMid attraktiver machen, Swiss EBBO, das Anlegern den Zugriff auf drei Auftragsbücher ermöglicht, um ihr Ausführungsergebnis zu verbessern, oder die Weiterentwicklung von Quote on Demand (QOD), der innovativen RFQ-Lösung, die den bestehenden «Quote Driven Markt» der Schweizer Börse ergänzt.