Im folgenden Videointerview kommentiert Adam Matuszewski, Head of Equity Products and Analytics bei SIX Swiss Exchange, die wichtigsten Gesprächsthemen der jüngsten TradeTech Europe-Konferenz. Eines davon war die Liquiditätsknappheit in Europa, wo laut Adam verschiedene Formen der Fragmentierung den Liquiditätszugang für Marktteilnehmer erschweren.

Dabei erläutert er, wie die Schweizer Börse diesem Problem mit pragmatischen Innovationen begegnet, die auf bestehenden Lösungen wie Conditional Orders für SwissAtMid und der kommenden neuen Auftragsart AVD (Auction Volume Discovery) aufbauen; letztere wurde entwickelt, um während Auktionsphasen zurückgehaltene Liquidität in das Auftragsbuch einfliessen zu lassen.

Wichtige Zusammenhänge erkennen

Darüber hinaus erörtert Adam Matuszewski die jüngsten Liquiditätstrends in Europa und unterstreicht die Relevanz von Research und Analysen, die Einblicke jenseits vereinfachender Ansichten bieten. In diesem Zusammenhang erwähnt er den neuesten Trading InfoSnack von SIX Swiss Exchange, der aufzeigt, wie Auftragsstornierungen die EBBO-Präsenz von MTFs und Primärbörsen beeinflussen – und was das für den Handel an den jeweiligen Märkten bedeutet.

Das Interview wurde während der TradeTech Europe 2023 aufgezeichnet, wo die Experten von SIX Swiss Exchange anwesend waren, um die neuesten Trends mit den 1'200 Teilnehmern zu diskutieren. Einzelheiten zu AVD finden Sie auch in unserem Factsheet (auf Englisch), während praktische Beispiele in einem Video beschrieben werden. Die neue Funktionalität, die mit dem SWXess Maintenance Release 11 (SMR11) am 15. Mai 2023 eingeführt werden soll, wurde in enger Zusammenarbeit mit der Buy-Side und der Sell-Side entwickelt.

Darüber hinaus nahm Simon McQuoid-Mason, Head of Equity Products UK & Ireland bei SIX Swiss Exchange, am Liquiditäts-Keynote-Panel an der TradeTech teil. Erörtert wurde, wie die Liquiditätsknappheit überwunden werden kann und welche Tools zur Automatisierung und Konsolidierung des Zugangs zu ungenutzter Liquidität genutzt werden können. Dabei zeigte er auf, wie AVD genau dieses unterstützt: Es hilft den Teilnehmern, auf sichere Weise Liquidität zu finden, die über selbst auferlegte Obergrenzen bei der Auktionsteilnahme hinausgeht, ohne dem Markt die eigenen Absichten preiszugeben.

Wachstum bei SwissAtMid und bedingten Aufträgen

Simon McQuoid-Mason wies auch darauf hin, dass SwissAtMid im Jahr 2022 mit einem Marktanteil von 28,4 % der grösste Liquiditätspool unter den nicht-angezeigten und periodischen Auktionsplätzen für Schweizer Aktien war, über 10 Prozentpunkte mehr als der zweitgrösste Platz. Seit der Lancierung wurden an SwissAtMid über CHF 350 Mrd. gehandelt, und im letzten Monat haben die Block-Aufträge für SwissAtMid einen neuen Rekord aufgestellt, als über CHF 560 Mio. in bedingten Aufträgen ausgeführt wurden. Die Block-Aufträge ermöglichen es den Teilnehmern, die Fragmentierung zu managen und grosse Blöcke effizienter auszuführen, was die Interaktion mit der einzigartigen Liquidität in SwissAtMid attraktiver macht.

Trading InfoSnacks: Hochwertiges Research

Um Kunden und andere Stakeholder dabei zu unterstützen, in den komplexen Märkten von heute erfolgreich zu agieren, veröffentlicht SIX Swiss Exchange regelmässig ihre Trading InfoSnacks, eine Reihe von Research-Artikeln mit einzigartigen Analysen und Erkenntnissen. Entdecken Sie die neueste Ausgabe zum Thema Order Cancellation Patterns und alle früheren Artikel.