Im 4. Quartal 2023 erzielte das ETF-Handelssegment bei SIX Swiss Exchange eine Umsatzsteigerung von 43,29% auf CHF 20,849 Mrd. im Vergleich zum  Vorquartal (CHF 14,550 Mrd.). Gegenüber dem Vorjahresquartal resultierte ein Plus von 46,08%. Auf Jahresbasis lag der Umsatz allerdings mit CHF 64,22 Mrd. um 31,94% unter demjenigen von 2022 (CHF 94,36 Mrd.) aufgrund des schwierigen Marktumfelds 2023. Die Anzahl der Transaktionen konnte gegenüber dem 3. Quartal um 12,56% auf 441'794 gesteigert werden. Das führt dazu, dass der hohe Vorjahreswert von 1'682'117 Transaktionen im Jahr 2023 um 1,98% (1,7 Mio Transaktionen) übertroffen wurde. Die durchschnittliche Ticketgrösse lag am Jahresende um 33,25% und der Median um 30,04% unter dem Vorjahreswert, vor allem wegen den geringeren Trades der Ticketgrösse 100'000 bis 1'000'000. Das Angebot neu kotierter ETFs bei SIX Swiss Exchange wuchs im 4. Quartal um 49 Einheiten. Ende 2023 lag es bei 1'693 Produkten. Bei den Neukotierungen lag das Schwergewicht bei Anleihen- und Aktien-ETFs.

Diese und weitere Statistiken finden Sie in der aktuellen Ausgabe des ETF Marktreports.

Interview: Blick in die Zukunft der ETF-Branche

Neben detaillierten Statistiken zum ETF-Segment von SIX Swiss Exchange enthält der aktuelle Marktbericht auch ein Interview mit Patrick Lutz, Head of Wholesale Distribution Switzerland, Legal & General Investment Management (LGIM). Darin spricht er darüber, wie sich die ETF-Handelslandschaft in den letzten Jahren entwickelt hat, welche Themen derzeit die Entwicklungen im ETF-Sektor prägen und wo er den ETF-Markt in der Schweiz in naher Zukunft sieht.

ETF Marktreport: Jetzt abonnieren

Sie möchten über alle ETF-Themen und Statistiken auf dem Laufenden bleiben? Abonnieren Sie den Marktreport und verpassen Sie keine Ausgabe. Frühere Ausgaben finden Sie auf unserer Webseite.

Jederzeit auf dem neusten Stand

Die Schweizer Börse leistet einen wesentlichen Beitrag zu mehr Transparenz im Handel. Auf unserer Webseite finden Sie täglich aktuelle Informationen über Marktdaten & Umsätze sowie sämtliche Neukotierungen im ETF-Segment.