Der Brexit hat strukturelle Veränderungen des europäischen Aktienmarktes initiiert, und die Schweizer Börse ist davon direkt betroffen: Am 3. Februar 2021 wurde der Handel mit Schweizer Aktien an UK-basierten MTFs wieder aufgenommen und beendete damit die 19-monatige Pattsituation, während der sie nur auf ihrem Heimatmarkt gehandelt werden konnten.

Diese Zeit der unerwünschten Konkurrenzlosigkeit ermöglichte es der Schweizer Börse, einzigartige Erkenntnisse bezüglich der Konsolidierung und Fragmentierung von Liquidität zu sammeln. Im folgenden Interview verrät Tony Shaw, Executive Director London Office und Head Sales UK & Ireland bei der Schweizer Börse, einige Erkenntnisse, die er während seines Panels am 27. April 2021 (um 13:05 Uhr) mit dem TradeTech-Publikum teilen wird (auf Englisch). Hier Anmelden

Herr Shaw, das Thema Ihres Panels lautet «Zugang zu Liquidität in einer Welt nach dem Brexit». Welche Aspekte werden dabei diskutiert?
Im Fokus steht, wie sich Marktteilnehmer in der neuen, post-Brexit Landschaft des europäischen Aktienhandels zurechtfinden. Dies beinhaltet Chancen und Herausforderungen beim Aufspüren von Liquidität. Kernfragen sind, wie Daten der Börsenbetreiber am besten genutzt werden, um die Routing-Performance und die Wahl des besten Handelsplatzes zu optimieren, sowie die entsprechende Entwicklung zukünftiger Handelsstrategien.

Der Brexit hat den Wettbewerb im Handel mit Schweizer Aktien neu entfacht. Wie hat sich die Schweizer Börse auf diesen Moment vorbereitet?
Wir haben den Wettbewerb immer befürwortet und darum unsere Einstellung und Herangehensweise nie geändert. Insofern könnte man sagen, dass wir uns nicht auf einen bestimmten Moment vorbereitet haben – denn wir wären in diesen 19 Monaten jederzeit bereit gewesen, den Wettbewerb wieder aufzunehmen. Über diesen gesamten Zeitraum hinweg haben wir kontinuierlich Innovationen und neue Services lanciert, um den Handel bei uns noch effizienter zu machen und unseren Teilnehmern das Auffinden von Liquidität zu erleichtern.

Christian Reuss, Head SIX Swiss Exchange

“Mit kontinuierlichen Innovationen haben wir den Handel an der Schweizer Börse immer effizienter gemacht.”

Tony Shaw, Executive Director London Office und Head Sales UK & Ireland

Seit die fehlende Äquivalenz zum Thema wurde, hat sich die Liquidität erst an die Schweizer Börse verschoben, und dann wieder weg. Rückblickend betrachtet, welche Beobachtungen sind für die Zukunft relevant?
Wenn die Unsicherheit an den Märkten steigt, sehen wir in der Regel eine Verschiebung an die Primärmärkte. Insofern darf man vermuten, dass sich letztes Jahr selbst ohne die Non-Äquivalenz sehr viel Liquidität an unseren Markt verschoben hätte. Dies dürfte sich auch in zukünftigen Krisen so abspielen, denn wir sind der Hauptmarkt, wo der Referenzpreis festgelegt wird, und wo die höchste Liquidität die grösste Wahrscheinlichkeit einer Ausführung verspricht. Allerdings ist derzeit zu bedenken, dass wir bei Vorjahresvergleichen nicht vergessen, dass insbesondere der März 2020 von nie dagewesener Volatilität und Volumina geprägt war.

Eine detaillierte Analyse, wie sich der sprunghafte Anstieg der Handelsaktivitäten in Europa im 1. Halbjahr 2020 in Bezug auf Liquidität, Spreads und Handelstiefe an den verschiedenen Handelsplätzen ausgewirkt hat, bietet einer unserer Trading InfoSnack Artikel. Und ich freue mich, an meinem TradeTech-Panel weitere Beobachtungen über Handelsvolumen, Spreads und Liquidität «at the touch» sowie zu den jüngsten Entwicklungen im nicht einsehbaren und Block-Handel zu teilen.

Sie haben das Thema Innovation erwähnt: Welche Neuerungen wurden zuletzt an der Schweizer Börse eingeführt, und was steckt in der Pipeline?
In den letzten zwölf Monaten haben wir zahlreiche Services lanciert, darunter Trading-at-Last und Swiss EBBO im Aktienbereich. Zudem haben wir unser Mikrowellen-Netzwerk um eine Route zwischen London und Stockholm erweitert, um nur einige Beispiele zu nennen. Im 2021 wollen wir dieses Netzwerk weiter ausbauen, Conditional Block Orders einführen, unsere Anleihen-Plattform Deal Pool auf das nächste Level heben – und natürlich erwarten wir den Launch von SDX, der SIX Digital Exchange (sobald regulatorische Bewilligung erfolgt). Dies sind bloss die wichtigsten Neuerungen – man darf also im Verlauf des Jahres noch einige News von der Schweizer Börse erwarten.