SIX begrüsst Cronos Finance SA als neuen Emittenten an SIX Swiss Exchange. Mit dem Immobilienfonds erhöht sich die Gesamtzahl der an SIX Swiss Exchange gehandelten Anlagefonds auf 44, die von 23 verschiedenen Emittenten angeboten werden. 41 Fonds sind als Immobilienfonds klassifiziert, darunter der neu kotierte, in CHF erhältliche CRONOS IMMO FUND (ISIN CH0324608568).

Christian Reuss, Head SIX Swiss Exchange, kommentiert: «Mit der heutigen Kotierung wird das Segment der Immobilienfonds um eine weitere interessante Anlagemöglichkeit für Investoren erweitert. Wir begrüssen die Cronos Finance SA, die nun ihren Immobilienfonds an unserer Börse anbietet.»

Rekordanzahl von Transaktionen in Anlagefonds

Cronos Finance SA ist der erste neue Immobilienfonds-Emittent an SIX Swiss Exchange im Jahr 2022. In den ersten acht Monaten des laufenden Jahres wurde eine Rekordzahl von über 310'000 Transaktionen in Anlagefonds getätigt, 3,5% mehr als in der gleichen Periode des Vorjahres. Der Handelsumsatz in Anlagefonds belief sich in den ersten acht Monaten des laufenden Jahres auf 6,4 Mrd. CHF, das sind 0,4% mehr als in der gleichen Periode des Vorjahres.

Die CRONOS IMMO FUND Investitionen erfolgen in direkt gehaltene, gebaute oder zu bauende Liegenschaften und in städtische Gebiete hauptsächlich in der Westschweiz. Der Anlagefonds nach Schweizer Recht hat per 30. Juni 2022 einen Marktwert von CHF 772 Millionen. Das Ziel des Fonds ist eine stabile und nachhaltige Rendite durch eine defensive Ausrichtung des Immobilienportfolios. Mit der Kotierung wird der Fonds, der bisher nur qualifizierten Anlegern zur Verfügung stand, allen Anlegern, auch Kleinanlegern, zugänglich gemacht.

Die Cronos Finance SA wurde 2003 in Lausanne gegründet und noch im selben Jahr von der FINMA akkreditiert. Das Unternehmen ist bestrebt, die Grundbedürfnisse seiner Kunden zu befriedigen, indem es seine Ressourcen auf die wichtigsten Faktoren des Anlageprozesses ausrichtet. Ziel ist es, ein stabiles und kontinuierliches Wachstum zu generieren, wobei sie sehr vorsichtig vorgeht und bewusst ein geringes Risiko eingeht.

Das passende Produkt für Ihre Anlagestrategie

Auf unserer Website finden Sie weitere Informationen zu den Anlagefonds an SIX Swiss Exchange. Auf unseren Marktdaten-Seiten finden Sie Preise, Statistiken und Übersichten zu allen aktuellen Fonds und deren Emittenten.