Im 1. Quartal 2023 belief sich der ETF-Handelsumsatz an SIX Swiss Exchange auf CHF 15,47 Milliarden. Er lag damit um 8,39% über dem des 3. Quartals, aber um 55,79% unter demjenigen des Vorjahresquartals. Die Anzahl der Abschlüsse stiegen gegenüber dem Vorquartal um 25,18%. Diese und weitere Statistiken finden Sie in der aktuellen Ausgabe des ETF Market Report.

Über 1’698 ETFs: Grosse Auswahl für Anleger

Das Angebot neu kotierter ETFs an SIX Swiss Exchange wuchs im 1. Quartal um 38 Einheiten auf insgesamt 1’698 per 31. März 2023. Der Schwerpunkt der Neukotierungen drehte sich erneut um das Thema Nachhaltigkeit.

Die Rangliste der meistgehandelten ETFs wurde im 1. Quartal neu angeführt vom UBS ETF auf den MSCI Australia. Die Anleger haben sich, wie man an der Zusammensetzung der Top-20 sieht, stark im Bereich der Rohstoffe, Rohstoffländer oder Rohstoffaktien engagiert. Platz zwei ging an CSSPX, ein ETF von iShares auf den S&P 500 Index. Er dokumentiert das gesteigerte Interesse an am amerikanischen Markt gerade zu Beginn dieses Jahres.

Interview: Blick in die Zukunft der ETF-Branche

Neben detaillierten Statistiken zum ETF-Segment von SIX Swiss Exchange enthält der aktuelle Marktbericht auch ein Interview mit Roger Bootz, Head of Switzerland und Liechtenstein, Managing Officer bei Vanguard. Darin spricht er darüber, wie sich die ETF-Handelslandschaft in den letzten Jahren entwickelt hat, welche Themen derzeit die Entwicklungen im ETF-Sektor prägen und wo er den ETF-Markt in der Schweiz in naher Zukunft sieht.

ETF Marktreport: Jetzt abonnieren

Sie möchten über alle ETF-Themen und Statistiken auf dem Laufenden bleiben? Abonnieren Sie den Marktreport und verpassen Sie keine Ausgabe. Frühere Ausgaben finden Sie auf unserer Webseite.

Jederzeit auf dem neusten Stand

Die Schweizer Börse leistet einen wesentlichen Beitrag zu mehr Transparenz im Handel. Auf unserer Webseite finden Sie täglich aktuelle Informationen über Marktdaten & Umsätze sowie sämtliche Neukotierungen im ETF-Segment.