Als Anbieter von Finanzmarktinfrastrukturen setzen wir uns dafür ein, Marktineffizienzen zu reduzieren. Unser Ziel ist es, Investoren bei der effizienten Allokation von Kapital zu unterstützen und ihre Bemühungen auf sinnvolle Engagements mit geeigneten Unternehmen zu fokussieren.

Der Bereich der Nachhaltigkeit ist in Bezug auf Transparenz nach wie vor weitgehend ineffizient. Laut der von SIX gesponserten SWIPRA-Umfrage 2023 geben die meisten Investoren an, dass ihr Verständnis für die wesentlichen Nachhaltigkeitsthemen von Unternehmen bestenfalls durchschnittlich ist. Die Mehrheit der Unternehmen räumt ein, dass ihre Nachhaltigkeitsbemühungen von den Anlegern nicht vollständig gewürdigt werden, wobei über 40 % angaben, dass fehlende Arbeitskräfte, mangelndes Know-how sowie Kostenüberlegungen sie davon abhalten, die Qualität ihrer Nachhaltigkeitsinformationen zu verbessern.

Aufgrund dieser Herausforderungen hat SIX gemeinsam mit anderen Partnern ein neues Ausbildungsprogramm entwickelt, das darauf abzielt, die Qualität von Nachhaltigkeitsinformationen durch die Erweiterung von Wissen und Know-how zu steigern. Das Programm integriert aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse zum Stakeholder-Engagement von Forschern der Universität und der ETH Zürich mit der praktischen Perspektive und Erfahrung von Branchenexperten. Um das Zertifikat zu erhalten, müssen die Teilnehmer 10 ECTS absolvieren und haben die Möglichkeit, aus verschiedenen Modulen wie 'ESG Engagements' oder 'Strategic Sustainability Considerations for Corporates' zu wählen. Der Programmstart ist für August 2024 geplant.

«Der Austausch mit Stakeholdern stellt ein grundlegendes Element der Nachhaltigkeitsanstrengungen eines börsenkotierten Unternehmens dar. Die Teilnehmer werden in diesem Programm Best Practices im Bereich Stakeholder-Engagement kennenlernen, wobei ein besonderer Fokus auf den zentralen Themen liegt, die in unserem SIX-Nachhaltigkeitshandbuch behandelt werden. Dieses Programm ist ein natürlicher nächster Schritt in unseren Bemühungen, die Transparenz im Bereich der Nachhaltigkeit weiter zu erhöhen», erklärte Vera Sokulskyj, Head Issuer Relations, Primary Markets, SIX Swiss Exchange.

SIX blickt auf eine erfolgreiche Geschichte bei der Entwicklung von Bildungsprogrammen zur Stärkung der Kapitalmärkte des Landes zurückblicken. Im Jahr 2023 lancierte die Börse die SIX-HSG Board Essentials, ein Ausbildungsprogramm für Verwaltungsräte, das gemeinsam mit der Universität St. Gallen entwickelt wurde. Im Jahr 2021 rief die Börse die Sparks IPO Academy ins Leben, einen Kurs, der sich an Führungskräfte wachsender KMUs richtet, um sie auf einen möglichen Sparks-Börsengang vorzubereiten, und der mittlerweile in der dritten Auflage stattfindet. Neben diesen Programmen bietet die BörsenTalk-Veranstaltungsreihe Fachleuten der Branche Einblicke in die aktuellsten Themen, wobei die vergangenen Veranstaltungen Themen wie Krypto-Investitionen, ESG (Umwelt, Soziales, Governance) und ETF (Exchange Traded Fund)-Liquidität behandelten.

SIX kann auf eine erfolgreiche Geschichte bei der Gestaltung von Bildungsprogrammen zur Stärkung der Kapitalmärkte zurückblicken. Im Jahr 2023 wurde das Board Essentials lanciert, ein Ausbildungsprogramm für Verwaltungsräte, das in Zusammenarbeit mit der Universität St. Gallen entwickelt wurde. 2021 startete die Börse die Sparks IPO Academy, ein Kurs, der sich an Führungskräfte wachsender KMUs richtet und sie auf einen möglichen Börsengang bei Sparks vorbereitet. Dieses Programm geht mittlerweile in die dritte Auflage. Neben diesen Initiativen bietet die BörsenTalk-Veranstaltungsreihe Fachleuten der Branche Einblicke in die neuesten Entwicklungen. In vergangenen Veranstaltungen wurden Themen wie Krypto-Investitionen, ESG (Umwelt, Soziales, Governance) und ETF (Exchange Traded Fund)-Liquidität behandelt.

Weitere Informationen finden Sie hier.