Im dreizehnten  Trading InfoSnack: Struck in the Middle (With You) (auf Englisch verfügbar) befassen sich die Aktienexperten der Schweizer Börse mit dem Auffinden von Mid-Point-Liquidität und untersuchen die Marktdynamik bei Preisbewegungen am Mittelpunkt zwischen Geld- und Briefkursen.

Der neue Trading InfoSnack befasst sich mit den Ausführungsmustern von Aufträgen bei Mid-Point-Preisbewegungen im Schweizer Aktienhandel und vergleicht SwissAtMid, den nicht einsehbaren Liquiditätspool an SIX Swiss Exchange, mit Dark-Continuous MTFs und Dark-Conditional MTFs sowie Frequent Batch Auctions (FBAs). Dabei werden unterschiedliche Zeithorizonte und Handelsmechanismen berücksichtigt, um zusätzliche Erkenntnisse zu gewinnen.

Entdecken Sie in unserem neuen InfoSnack, warum Ausführungen zu veralteten Preisen – sogenannte «Stale Prices» – nicht nur vorkommen, sondern in einigen Fällen durch Arbitrageverhalten begünstigt werden, und wie solche Ausführungen bei allen Arten von Non-Displayed- und FBA-Handelsmechanismen zu beobachten sind, bei denen eine geografische Distanz zwischen der Handelsplattform und dem primären öffentlichen Auftragsbuch vorliegt.

Ralf Rühling

Der Grossteil aller Trades an nicht einsehbaren und FBA-Handelsplätzen wird oder soll zu einem Preis ausgeführt werden, der dem PBBO-Mittelwert entspricht. Darum ist es für Teilnehmer wichtig, Ausführungen zu veralteten Preisen möglichst zu vermeiden.

Simon McQuoid-Mason, Head Equity Products UK & Ireland

Einblicke in relevante Handels- und Marktstrukturthemen

Die Trading InfoSnack Artikel sind prägnante und aufschlussreiche Research-Abhandlungen. Sie kommentieren Einflüsse auf den Handel von Schweizer Wertschriften wie marktrelevante Trends, Modelle und Mikrostrukturen und beruhen auf umfangreichen Analysen des Equities-Teams der Schweizer Börse.