Christian Reuss, wenige Handelstage vor Ende des Jahres: Wie würden Sie 2021 beschreiben?

Es war herausfordernd, und trotz unserer Hoffnungen und Bemühungen sind wir im Hinblick auf die COVID-Situation nicht zur Normalität zurückgekehrt. Aber im Vergleich zu 2020, als unsere Infrastruktur den Stresstest noch nie dagewesener Volumina bestand, hat sich die Volatilität stabilisiert. Unser Handelsvolumen und die Anzahl der Transaktionen sind zwar gesunken, aber die Märkte haben sich stark erholt. Der SMI, unser Schweizer Blue-Chip-Index, hat in diesem Jahr mehrere neue Höchststände erreicht und per 23. Dezember um 19,5% zugelegt.

Hat die Rückkehr des Wettbewerbs im Aktienhandel auch zu einem tieferen Handelsvolumen geführt?

Ja, es macht natürlich einen Unterschied, wenn der Marktanteil nicht mehr 100% beträgt. Aber wir haben dies immer als eine Anomalie betrachtet und unsere Wettbewerbsorientierung nie geändert. Wir sind für offene Märkte und haben in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden immer wieder neue Dienstleistungen entwickelt – nicht nur im Bereich des Tradings, sondern auch des Listings und der Kapitalbeschaffung.

Was waren für Sie die Highlights im Handelsbereich?

Die Einführung von Swiss EBBO und SwissAtMid Blockaufträge waren wichtige Meilensteine. Beide Dienstleistungen bieten unseren Teilnehmern einzigartige Vorteile. Swiss EBBO verbessert den Zugang zu herausragender Liquidität. Der Service wird über ein zusätzliches Orderbuch zum öffentlichen Central Limit Order Book (CLOB) und dem nicht einsehbaren Liquiditätspool SwissAtMid betrieben, der dieses Jahr sein fünfjähriges Bestehen feierte. Unsere neuen Blockaufträge verbessern die Interaktion mit der einzigartigen Liquidität in SwissAtMid und ermöglichen unseren Teilnehmern, effizienter die Fragmentierung zu managen und grosse Blöcke auszuführen.

Und was waren die Meilensteine im Listing-Bereich?

Wie die Preisfindung auf der Handelsseite ist auch die Kapitalbeschaffung eine unserer Kernfunktionen als Börse. In diesem Bereich haben wir unser Angebot im Jahr 2021 erheblich erweitert. Wir haben Sparks eingeführt, unser neues Aktiensegment für KMU. Kleine und mittlere Unternehmen sind das Rückgrat der Schweizer Wirtschaft, und diesen bieten wir nun einen dedizierten Markt, der ihr Wachstum und ihre Visibilität unterstützt. Wir haben auch spezifische Dienstleistungen für KMUs weiterentwickelt, wie z.B. die Sparks IPO Academy, ein exklusives Schulungsprogramm für Führungskräfte von KMUs mit hohen Wachstumsambitionen.

Darüber hinaus haben wir die regulatorische Genehmigung für den neuen Kontierungsstandard für Special Purpose Acquisition Companies, kurz SPACs, erhalten. Nur wenige Tage nach dem Inkrafttreten konnten wir bereits den ersten erfolgreichen SPAC-IPO verzeichnen. Zudem haben wir dieses Jahr auch etablierte Dienstleistungen für Emittenten weiterentwickelt, wie etwa Stage und Bridge.

Im Jahr 2021 haben wir unser Offering im Listing-Bereich deutlich ausgebaut.

Gab es weitere neue oder verbesserte Dienstleistungen?

Im Bereich der Anlageprodukte war die Internationalisierung von CONNEXOR sicherlich ein Highlight: Wir haben unsere Plattform, welche die Erfassung und Verteilung von Referenzdaten für strukturierte Produkte standardisiert und automatisiert, im asiatisch-pazifischen Markt eingeführt. Und wir haben eine neue API-Schnittstelle eingeführt, die es den Bezügern unserer Referenzdaten ermöglicht, Daten zu spezifischen strukturierten Produkten zu erhalten, anstatt nur Massenabrufe tätigen zu können.

Neue Funktionalitäten stehen auch bei Deal Pool zur Verfügung, dem zentralen elektronischen Support-Tool im Schweizer Primärmarkt für CHF-denominierte Anleihen. Und wir haben unsere Handelsdienstleistung Quote-on-Demand verbessert, um die Ausführungsqualität bei ETFs und ETPs zu erhöhen. Es gab also eine Vielzahl von Initiativen, die alle ein gemeinsames Ziel hatten: die Kotierung und den Handels an der Schweizer Börse für alle unsere Stakeholder attraktiver zu machen.

Sind Sie mit den Ergebnissen zufrieden?
Absolut. Im Jahr 2021 durften wir fünf neue Unternehmen an SIX Swiss Exchange begrüssen: Neben dem SPAC-IPO der VT5 Acquisition Company gab es die Börsengänge von PolyPeptide, Montana Aerospace, medmix und SKAN mit einem Transaktionswert von insgesamt über CHF 2 Milliarden und einer Marktkapitalisierung von rund CHF 8 Milliarden. Per November wurden zudem rund CHF 100 Milliarden in Anleihen und Geldmarktpapieren aufgenommen.

Des Weiteren durften wir in diesem Jahr zwölf neue Produktemittenten begrüssen, die Investoren neue ETFs, ETPs, Anlagefonds und strukturierte Produkte anbieten. Und mit Exane, Hudson River Trading Europe and SSW-Trading GmbH haben sich uns drei neue Handelsteilnehmer angeschlossen, was unsere Mitgliederbasis weiter diversifiziert..

Wenn Sie ein Produktsegment auswählen müssten, das in diesem Jahr besonders hervorsticht, welches wäre das?

Das ist schwierig, denn wir haben beispielsweise ein stetiges Wachstum bei strukturierten Produkten erlebt – so sehr, dass wir im Dezember einen neuen Rekord von über 45’000 handelbaren Produkten erreicht haben! Aber vielleicht noch beeindruckender ist das Wachstum von ETPs mit Kryptowährungen als Basiswert. Sechs unserer zwölf neuen Produktemittenten sind ETP-Anbieter, die eine Rekordzahl von 81 Produkten bei uns lanciert haben. Davon waren 74 Krypto-ETPs, und mit ihnen wurden sieben neue Währungen eingeführt, von denen einige weltweit zum ersten Mal an einer regulierten Börse erhältlich waren.

Dieses wachsende Produktangebot spiegelt die gestiegene Investorennachfrage wider, die in einem sprunghaften Anstieg des Handelsvolumens resultiert, das die Rekorde der Vorjahre deutlich übertroffen hat. Während wir bei ETFs zunehmend kleinere Abschlussgrössen beobachten, die auf eine breitere Nutzung durch Privatanleger zurückzuführen sind, deuten die Handelsvolumina bei Krypto-ETPs auf eine breite Akzeptanz bei institutionellen Anlegern – beides Trends, die sich unserer Einschätzung nach 2022 fortsetzen dürften.

Ich bin stolz darauf, dass wir erneut ein Garant für Stabilität waren und unsere Kernfunktionen als Börse zuverlässig erfüllt haben.

Abschliessend betrachtet: Was wird Ihnen vom Jahr 2021 besonders in Erinnerung bleiben?

Ich bin stolz darauf, dass wir erneut ein Garant für Stabilität warne und unsere Kernfunktionen als Börse zuverlässig wahrgenommen haben – bei gleichzeitiger Erweiterung unseres Offerings sowohl im Bereich Trading als auch Listing. Dankbar in Erinnerung behalten werde ich sicherlich, dass wir 2021 mehr Branchenauszeichnungen als je zuvor erhalten haben, sowohl als Börse, aber auch auf der Ebene der Produktsegmente und – was mir am meisten bedeutet – auf persönlicher Ebene, für unsere Mitarbeitenden.

Es ist sehr erfreulich, wie ihr Fachwissen und ihr Engagement von unseren Kunden und Stakeholdern von anerkannt und geschätzt wird. Das stimmt mich zuversichtlich, dass wir uns auch in Zukunft mit Innovationen und Verbesserungen an den Bedürfnissen des Marktes orientieren, und dadurch Lösungen für die anstehenden Herausforderungen mit und für unsere Kunden finden werden. Denn für uns stehen sie bei allem, was wir tun, weiterhin an erster Stelle.

Christian Reuss, vielen Dank für dieses Gespräch.