Letzte Woche hat SIX Swiss Exchange ihre neue Sparks IPO Academy lanciert, ein exklusives Programm für Führungskräfte, die in vielversprechenden, Schweizer KMUs tätig sind. Das Programm richtet sich an Führungskräfte dieser Unternehmen, um sie auf einen möglichen Börsengang im Sparks-Segment vorzubereiten.

Die Teilnehmerzahl wurde absichtlich begrenzt, um Führungskräften mit vollen Terminkalendern das bestmögliche Preis-/Leistungs-Verhältnis zu offerieren. Die erste Kohorte besteht aus 13 Unternehmen aus Sektoren wie Robotik, Medizintechnik, Biotechnologie, Industrie und Fintech, darunter mehrere (Vize-)Preisträger des Top 100 Swiss Startup Award.

Es ist kein Zufall, dass die Sparks IPO Academy am Hauptsitz von VentureLab in Schlieren vorgestellt wurde, einem bedeutenden Partner unseres neuen Sparks-Aktiensegments. Wir und unsere Partner sind überzeugt, dass ein Börsengang Scale-ups zu stärkerem und nachhaltigerem Wachstum verhelfen kann. Eine Kotierung ermöglicht Unternehmen, sich stärker auf die Schaffung erstklassiger Produkte zu fokussieren, denn sie erleichtert die Kapitalbeschaffung, schafft Zugang zu Kapitalkanälen, die widerstandsfähig gegenüber wirtschaftlichen Bedingungen sind, und erhöht Glaubwürdigkeit und Vertrauenswürdigkeit der Unternehmen gegenüber Kunden, Mitarbeitenden und Geschäftspartnern.

Die Sparks IPO Academy wurde weithin als Zeichen der Änderungen aufgenommen, die sich derzeit in den Schweizer Kapitalmärkten abspielen und die darauf abzielen, mehr Unternehmen in die Lage zu versetzen, von den Wachstumsvorteilen zu profitieren, die öffentliche Märkte anbieten können.

Die Sparks IPO Academy ist nur eine der jüngsten Dienstleistungen, die SIX Swiss Exchange entwickelt hat – nicht nur, um KMUs den Zugang zu öffentlichen Märkten zu erleichtern, sondern auch, damit sie voll und ganz von den Wachstumsvorteilen öffentlicher Märkte profitieren können. Zu diesen Dienstleistungen gehört die KMU-Börse Sparks, die die Vorteile öffentlicher Märkte für KMUs weiter erhöht; ein E-Learning-Angebot, das KMUs alles beibringt, was sie als kotierte Unternehmen wissen müssen; und der Research-Service Stage, der KMUs Zugang zu unabhängiger Research-Abdeckung bietet.

Als Nächstes steht eine Reihe von Online-Modulen an. Wir freuen uns darauf, Abionic, Aleva Neurotherapeutics, Flyability, Immozins, MCI Group, Securecell, Tradeplus24 und alle anderen Unternehmen Anfang Dezember (virtuell) wiederzusehen.

Die erste Sparks IPO Academy hat zwar gerade erst begonnen, aber Unternehmen können sich bereits jetzt für das Programm 2022/2023 bewerben. Hier erfahren Sie mehr.